Projekt

Die politische Ökonomie der Bildungspolitik: Erkenntnisse aus einer Meinungsumfrage

Auftraggeber: Leibniz Gemeinschaft
Projektlaufzeit: Januar 2014 - Dezember 2017
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Ludger Wößmann, Elisabeth Grewenig, Dr. Sarah Kersten, Franziska Kugler, Philipp Lergetporer Ph.D., Laura Oestreich, Lisa Simon, Dr. Katharina Werner

Fragestellung und Ziele des Projektes

Um die politische Ökonomie der Bildungspolitik und Hindernisse bei bildungspolitischen Reformen besser zu verstehen, wird das ifo Institut eine jährliche Meinungsumfrage in Deutschland durchführen. Indem nur einem zufällig ausgewählten Teil der Befragten bestimmte Informationen bereitgestellt werden, können die sieben Module des Projektes wichtige bildungspolitische Fragen untersuchen. Diese beziehen sich auf den Einfluss unvollständiger Information auf politische Präferenzen, Vergleiche zwischen Deutschland und den USA, Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen, Abweichungen der wahrgenommenen von der tatsächlichen Situation, altersbedingte Einflüsse auf Präferenzen, den Zusammenhang zwischen Präferenzen von Wählern und Parteipositionen sowie das Meinungsbild der Lehrkräfte. Das Projekt wird mit dem Program of Education Policy and Governance der Harvard Universität ein dauerhaftes interdisziplinäres Netzwerk bilden, um thematische Führerschaft bei diesem wichtigen Thema zu erlangen.

Methodische Vorgehensweise

Es wird eine jährliche repräsentative Meinungsumfrage zum Thema Schule und Bildung in Deutschland durchgeführt.

Datenquellen

Die Daten dieses Projektes werden im Zuge der oben beschriebenen Umfragen in Kooperation mit einem Meinungsforschungsunternehmen erhoben.

Veröffentlichungen

Beitrag in referierter Zeitschrift
Philipp Lergetporer, Guido Schwerdt, Martin R. West, Ludger Wößmann, Katharina Werner
2018
Journal of Public Economics 167, 138-157

Information

Beitrag in referierter Zeitschrift
Marius R. Busemeyer, Philipp Lergetporer, Ludger Wößmann
2018
European Journal of Political Economy 53, 161-185

Working paper version available as: EENEE Analytical Report 28

Working Paper
Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger Wößmann
CESifo, Munich, 2017
CESifo Working Paper No. 6602
Aufsatz in Zeitschrift
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler, Katharina Werner
ifo Institut, München, 2016
ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 17, 19-34
Aufsatz in Zeitschrift
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler, Katharina Werner
ifo Institut, München, 2016
ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 17, 35-43
Working Paper
Philipp Lergetporer, Guido Schwerdt, Katharina Werner, Ludger Wößmann
CESifo, Munich, 2016
CESifo Working Paper No. 5938

Also published as: IZA Discussion Paper 9968

Aufsatz in Zeitschrift
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler, Laura Oestreich, Katharina Werner
ifo Institut, München, 2015
ifo Schnelldienst, 2015, 68, Nr. 17, 29-50
Working Paper
Michael B. Henderson, Philipp Lergetporer, Paul E. Peterson, Katharina Werner, Martin R. West, Ludger Wößmann
Ifo Institute, Munich, 2015
Ifo Working Paper No. 202

Aufsatz in Zeitschrift
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler, Katharina Werner
ifo Institut, München, 2014
ifo Schnelldienst, 2014, 67, Nr. 18, 16-33