Die politische Ökonomie der Bildungspolitik: Erkenntnisse aus einer Meinungsumfrage
Projektlaufzeit: Januar 2014 - Dezember 2017
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projektes
Um die politische Ökonomie der Bildungspolitik und Hindernisse bei bildungspolitischen Reformen besser zu verstehen, wird das ifo Institut eine jährliche Meinungsumfrage in Deutschland durchführen. Indem nur einem zufällig ausgewählten Teil der Befragten bestimmte Informationen bereitgestellt werden, können die sieben Module des Projektes wichtige bildungspolitische Fragen untersuchen. Diese beziehen sich auf den Einfluss unvollständiger Information auf politische Präferenzen, Vergleiche zwischen Deutschland und den USA, Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen, Abweichungen der wahrgenommenen von der tatsächlichen Situation, altersbedingte Einflüsse auf Präferenzen, den Zusammenhang zwischen Präferenzen von Wählern und Parteipositionen sowie das Meinungsbild der Lehrkräfte. Das Projekt wird mit dem Program of Education Policy and Governance der Harvard Universität ein dauerhaftes interdisziplinäres Netzwerk bilden, um thematische Führerschaft bei diesem wichtigen Thema zu erlangen.
Methodische Vorgehensweise
Es wird eine jährliche repräsentative Meinungsumfrage zum Thema Schule und Bildung in Deutschland durchgeführt.
Datenquellen
Die Daten dieses Projektes werden im Zuge der oben beschriebenen Umfragen in Kooperation mit einem Meinungsforschungsunternehmen erhoben.
Ergebnisse
Veröffentlichungen
How Information Affects Support for Education Spending: Evidence from Survey Experiments in Germany and the United States
2018
Journal of Public Economics 167, 138-157
Public Opinion and the Political Economy of Educational Reforms: A Survey
2018
European Journal of Political Economy 53, 161-185
Working paper version available as: EENEE Analytical Report 28
Public Opinion on Education Policy in Germany
CESifo, Munich, 2017
CESifo Working Paper No. 6602
Denken Lehrkräfte anders über die Bildungspolitik als die Gesamtbevölkerung? - Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2016
ifo Institut, München, 2016
ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 17, 19-34
Bildungsmaßnahmen zur Integration der Flüchtlinge – Was die Deutschen befürworten
ifo Institut, München, 2016
ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 17, 35-43
Information and Preferences for Public Spending: Evidence from Representative Survey Experiments
CESifo, Munich, 2016
CESifo Working Paper No. 5938
Also published as: IZA Discussion Paper 9968
Deutsche sind zu grundlegenden Bildungsreformen bereit – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2015
ifo Institut, München, 2015
ifo Schnelldienst, 2015, 68, Nr. 17, 29-50
Is Seeing Believing? How Americans and Germans Think about their Schools
Ifo Institute, Munich, 2015
Ifo Working Paper No. 202
Was die Deutschen über die Bildungspolitik denken – Ergebnisse des ersten ifo Bildungsbarometers
ifo Institut, München, 2014
ifo Schnelldienst, 2014, 67, Nr. 18, 16-33