Aufsatz in Zeitschrift

Wie geht es einkommensschwächeren Familien in der Coronakrise?

Benjamin Arold, Vera Freundl, Katia Werkmeister, Larissa Zierow
ifo Institut, München, 2021

ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 06, 46-49

In einer Online-Befragung unter 2 216 Eltern im November 2020 wurde erfasst, wie es einkommensschwächeren Familien mit Kindern in Deutschland während der Coronakrise erging. Ein Drittel der Befragten gab an, dass das Geld am Ende des Monats häufiger knapp ist als vor der Pandemie. Diese finanzielle Lage wirkt sich auch auf das Konsumverhalten der Familien aus: Knapp die Hälfte der Befragten (47%) leistet sich in der Coronakrise weniger als zuvor.

Schlagwörter: Familie, Haushaltseinkommen, Epidemie
JEL Klassifikation: D310, J120

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2021