Wie wir unsere Wirtschaft retten

Der Weg aus der Coronakrise

Die Coronakrise hat gravierende wirtschaftliche Folgen: Wie schafft es der Sozialstaat, neue Ungleichheiten zu bekämpfen? Welche Gefahr droht durch die immensen Schulden? Bleibt die Eurozone stabil? Was wird aus dem Klimaschutz? Und wie nutzen wir die Chancen, die diese Krise auch eröffnet? In seinem Buch, das Wirtschafts- und Gesundheitspolitik erstmals konsequent zusammendenkt, weist ifo-Präsident Clemens Fuest den Weg aus der Krise. Das Buch ist im Aufbau Verlag erschienen.

Buch Prof. Clemens Fuest Wie wir unsere Wirtschaft retten (2020)

„Die Coronakrise wird irgendwann überwunden sein, aber sie wird vieles verändern. Sie wird einen Berg an öffentlichen und privaten Schulden hinterlassen und viel Vermögen zerstören.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Die Coronakrise ist ein wirtschaftlicher Schock, dessen Ausmaße alles in den Schatten stellen, was die Weltwirtschaft seit dem Zweiten Weltkrieg an Krisen erlebt hat. Es besteht die Gefahr einer dauerhaften Minderung des Wohlstands in Deutschland, in Europa und darüber hinaus. Dazu muss es aber nicht kommen. Wie langwierig die wirtschaftliche Erholung nach der Krise verlaufen wird und wie erfolgreich sie sein wird, hängt in großem Maße davon ab, welche Entscheidungen die Wirtschafts- und Finanzpolitik in den kommenden Monaten und Jahren fällt. Dieses Buch hat das Ziel, die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise verständlich zu machen und dazu beizutragen, eine wirtschaftspolitische Agenda für die Zeit nach der Krise zu entwickeln. Grundzüge dieser Agenda werden in 10 Thesen im abschließenden Kapitel dieses Buches vorgestellt.

Pressekonferenz

Video

Pressekonferenz: Buchvorstellung "Wie wir unsere Wirtschaft retten"

Die Corona-Rezession stellt die globale Finanzkrise in den Schatten

Grafik: Vergleich BIP-Wachstum in Wirtschaftskrisen (1930er Jahre, Finanzkrise 2008 und Coronakrise)
Video

Die Corona-Rezession stellt die globale Finanzkrise in den Schatten

Digitalisierung bekommt einen Schub

Grafik: Kurzarbeit und Homeoffice-Nutzung nach Ausbildungsniveau in Deutschland während der Coronakrise
Video

Die Digitalisierung bekommt einen Schub

Die EU und der Euro: Spannungen wachsen

In der Coronakrise macht die Europäische Union den großen Umverteilungstopf auf. Durch die Vorschläge der EU-Kommission profitieren die Länder, die schon in der Eurokrise Probleme hatten. Entscheidend ist, wie das Geld eingesetzt wird: Es sollte Ländern helfen, von Hilfen unabhängig zu werden. Wenn es aber dazu führt, dass eigene Anstrengungen und selbstfinanzierte Investitionen nachlassen, könnte es wirtschaftliche Divergenzen und Spannungen vertiefen.

Grafik: Nettosaldo Europäischer Fond für wirtschaftliche Erholung (Analyseszenario Europäische Kommission)

Erschienen am 15. Juli 2020 im Aufbau Verlag.
ISBN 978-3-351-03866-3

Video

Die EU und der Euro: Spannungen wachsen

Kontakt
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Präsident
Tel
+49(0)89/9224-1430
Mail
Dr. Cornelia Geißler

Dr. Cornelia Geißler

Bereichsleiterin Kommunikation
Tel
+49(0)89/9224-1429
Fax
+49(0)89/985369
Mail
Das könnte Sie auch interessieren

Thema

Coronavirus