Team

Jean-Victor Alipour

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel
+49(0)89/9224-1436
Fax
+49(0)89/985369
Jean-Victor Alipour

Arbeitsschwerpunkte

  • Applied Microeconomics
  • Labor Economics
  • Political Economy

Tätigkeiten

seit 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ifo Zentrum für Industrieökonomik und neue Technologien

2019 - 2023

Doktorand, ifo Zentrum für Industrieökonomik und neue Technologien

10/2018 - 12/2018

Praktikant im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

06/2017 - 09/2017

Praktikant bei Oliver Wyman GmbH

05/2016 - 07/2016

Praktikant am ifo Zentrum für Energie, Klima und Ressourcen

05/2015 - 12/2015

Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der LMU

Aktuelles

Veröffentlichung 2023

Oliver Falck, Jean-Victor Alipour, Simone Schüller

European Economic Review 151, 104354

Veröffentlichung 2023

Jean-Victor Alipour

ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 10, 35-38

Veröffentlichung 2023

Jean-Victor Alipour

ifo Institut, München, 2023

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 104

  • Beiträge in referierten Zeitschriften
      • Beitrag in referierter Zeitschrift
        Germany's Capacity to Work from Home
        Oliver Falck, Jean-Victor Alipour, Simone Schüller
        2023
        European Economic Review 151, 104354
      • Beitrag in referierter Zeitschrift
        My home is my castle – The benefits of working from home during a pandemic crisis
        Jean-Victor Alipour, Harald Fadinger, Jan Schymik
        2021
        Journal of Public Economics 196, 104373
  • Working Papers
  • Weitere Veröffentlichungen
  • Projekte
  • Ausbildung und Abschlüsse
    • 09/2016 - 10/2018 MSc in Economic and Social Sciences, Universität Luigi Bocconi Mailand

      04/2013 - 03/2016 BSc in Volkswirtschaftslehre, Ludwig-Maximilians-Universität München

  • Veranstaltungen
  • Forschungsaufenthalte
    • 10/2021 - 07/2022 University of Cambridge

  • Stipendien, Auszeichnungen und Preise
    • ifo Oustanding Publication Award 2022

      CESifo Young Ambassador 2021

      Roland-Berger Promotionsstipendium

  • Pressemitteilungen
      • Pressemitteilung 4. März 2024

        Im Februar haben 24,1% der Beschäftigten in Deutschland zumindest teilweise von zu Hause gearbeitet. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts unter knapp 9.000 Unternehmen hervor. „Der Anteil ist seit zwei Jahren nahezu gleichbleibend“, sagt ifo-Experte Jean-Victor Alipour. „Ungeachtet der Debatten um die Rückkehr ins Büro bei einzelnen Unternehmen hat sich Homeoffice in Deutschland fest etabliert.“

      • Pressemitteilung 16. November 2023

        Die meisten Unternehmen in Deutschland, 84%, wollen ihre gegenwärtigen Regeln zum Homeoffice beibehalten. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. „Dies gilt in allen Wirtschaftszweigen sowie bei kleineren, mittleren wie größeren Unternehmen gleichermaßen“, sagt ifo-Forscher Simon Krause. Nur jeweils 8% der Firmen möchte ihre Homeoffice-Regeln noch verändern. „Trotz der öffentlichen Debatte um die Rückkehr ins Büro hat sich das Homeoffice in der Arbeitswelt fest etabliert“, fügt Krause hinzu.

      • Pressemitteilung 8. September 2023

        Die Deutschen verbringen 17% ihrer Arbeitsstunden zuhause. Das geht aus einer Unternehmensumfrage des ifo Instituts hervor. „Allerdings sind auch nur knapp die Hälfte aller Stellen überhaupt mit Homeoffice vereinbar“, sagt ifo-Experte Jean-Victor Alipour. „Wo Homeoffice möglich ist, arbeiten die Beschäftigten im Durchschnitt 1,5 Tage pro Woche von zuhause.“ 

      • Pressemitteilung 10. Mai 2023

        Die Nutzung des Homeoffice hat im Frühling etwas nachgelassen. Sie sank von 24,7 Prozent im Februar auf 24,0 Prozent aller Beschäftigten im April. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des ifo Instituts hervor. „Der Rückgang ist nur minimal, trotz der Diskussionen um die Rückkehr ins Büro. Insgesamt bleibt die Homeofficequote auf einem deutlich höheren Niveau als vor Corona“, sagt ifo-Experte Jean-Victor Alipour. 2019 arbeiteten nur zehn Prozent der Beschäftigten zumindest teilweise von zuhause.

      • Pressemitteilung 2. März 2023

        Bei IT-Dienstleistern wird besonders häufig von zuhause gearbeitet. Das geht aus den ifo-Umfragen hervor. Im Februar stieg dort der Anteil der Beschäftigten, die zumindest teilweise von zuhause arbeiten, auf 73,4 Prozent, nach 71,7 Prozent im November. Auch in der Unternehmensberatung (70,7) sowie in der Werbung und Marktforschung (55,2) ist das Heimbüro stark verbreitet. „Insgesamt stabilisiert sich der Anteil in der deutschen Wirtschaft bei rund 25 Prozent der Beschäftigten. Wir sehen seit Aufhebung der Homeofficepflicht Ende März letzten Jahres keine Veränderung“, sagt Jean-Victor Alipour, Experte für Homeoffice beim ifo Institut. 

      • Pressemitteilung 5. September 2022

        Der Anteil der Beschäftigten im Homeoffice ist über den Sommer nur leicht gesunken. Er lag im August bei 24,5 Prozent, nach 24,9 Prozent im April. Das ergibt sich aus der Umfrage des ifo Instituts.

      • Pressemitteilung 9. Mai 2022

        Der Anteil der deutschen Beschäftigten, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiteten, ist im April auf 24,9 Prozent gesunken. Im März waren es 27,6 Prozent. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. 

      • Pressemitteilung 2. März 2022

        Auf dem Höhepunkt der jüngsten Corona-Welle im Februar ist die Zahl der Beschäftigten im Homeoffice praktisch unverändert geblieben. Dort arbeiteten zeitweise 28,2 Prozent der Beschäftigten; im Januar waren es 28,4 Prozent. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor.

      • Pressemitteilung 1. Februar 2022

        Die steigenden Corona-Zahlen haben mehr Beschäftigte ins Homeoffice zurückgebracht. Im Januar arbeiteten dort zeitweise 28,4 Prozent der Beschäftigten, im Dezember waren es 27,9 Prozent. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor.

      • Pressemitteilung 3. Januar 2022

        Die steigenden Corona-Zahlen haben mehr Beschäftigte ins Homeoffice zurückgebracht. Im Dezember arbeiteten dort zeitweise 27,9 Prozent der Beschäftigten, im August waren es 23,8 Prozent. Am Höchststand im März waren es 31,7 Prozent. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. Der jüngste Anstieg ging quer durch alle Branchen. Bei den Dienstleistern stieg der Anteil von 33,4 auf 38,2 Prozent, im Großhandel von 15,8 auf 20,8 Prozent, in der Industrie von 16,4 auf 19,7 Prozent, im Einzelhandel von 5,3 auf 6,6 Prozent und auf dem Bau von 5,0 auf 8,5 Prozent. 

      • Pressemitteilung 17. September 2021

        Der Anteil von Online-Stellenausschreibungen mit einer Option auf Homeoffice ist zwischen 2019 und 2021 auf 12 Prozent gestiegen. Der Wert hat sich damit im Vergleich zu 2019 mehr als verdreifacht. Das geht aus einer Auswertung des ifo Instituts und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) von 35 Millionen Stellenanzeigen hervor.

      • Pressemitteilung 29. Juli 2021

        Im Juli haben weniger Beschäftigte das Homeoffice genutzt als im Vormonat. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. Demnach fiel der Anteil von 28,4 auf 25,5 Prozent der Beschäftigten, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiteten. „Die Menschen suchen wieder häufiger den persönlichen Kontakt im Büro“, sagt Jean-Victor Alipour, Experte für Homeoffice beim ifo Institut.

      • Pressemitteilung 16. Juli 2021

        Homeoffice wird vor allem in Ballungsräumen angeboten. In Städten wie Berlin, Frankfurt, München oder Stuttgart könnten über 57 Prozent aller Erwerbstätigen überwiegend oder vollständig von zuhause arbeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft und dem ifo Institut. Erstmals können die Autoren um ifo-Forscher Jean-Victor Alipour und Robert Follmer (infas) Aussagen zur geografischen Verteilung vom Potenzial und der Nutzung von Homeoffice machen.

      • Pressemitteilung 12. Juli 2021

        Im Juni haben etwas weniger Beschäftigte das Homeoffice genutzt als im Vormonat, obwohl die Pflicht erst Ende Juni ausgelaufen ist. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. Demnach fiel der Anteil von 31,0 auf 28,4 Prozent der Beschäftigten, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiteten. „Trotz der erst zum Ende Juni auslaufenden Pflicht zum Homeoffice ist die Entwicklung bereits leicht rückläufig“, sagt Jean-Victor Alipour, Experte für Homeoffice beim ifo Institut. „Mit dem abklingenden Infektionsgeschehen und der steigenden Impfquote kehren Beschäftigte in die Präsenzarbeit zurück.“

      • Pressemitteilung 28. Mai 2021

        Im Mai haben etwas mehr Beschäftigte das Homeoffice genutzt als im Vormonat. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. Demnach stieg der Anteil von 30,8 auf 31,0 Prozent der Beschäftigten, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiteten

      • Pressemitteilung 10. Mai 2021

        Im April haben etwas weniger Beschäftigte das Homeoffice genutzt als im Vormonat. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. Demnach sank der Anteil auf 30,8 Prozent der Beschäftigten, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiteten, von 31,7 Prozent im März und 30,3 Prozent im Februar.

      • Pressemitteilung 3. März 2021

        Deutlich mehr Menschen in Deutschland könnten im Homeoffice arbeiten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des ifo Instituts. Danach arbeiteten im Februar nur rund 30 Prozent der Beschäftigten mindestens teilweise im Homeoffice. „Das Potenzial liegt bei 56 Prozent. Die Firmen und die Mitarbeiter schöpfen es bei weitem nicht aus. Die im Januar beschlossene Pflicht der Firmen zum Homeoffice, um die Corona-Ansteckungen zu verringern, ist deshalb bislang zum Teil verpufft“, sagt ifo-Forscher Jean-Victor Alipour, einer der Autoren. Der Anteil der Firmen, die Homeoffice nutzten, lag im Februar bei 81 Prozent.

      • Pressemitteilung 13. Juli 2020

        Knapp über die Hälfte (54 Prozent) der Unternehmen in Deutschland wollen Homeoffice dauerhaft stärker etablieren. Dies zeigt eine Studie des ifo Instituts, die im aktuellen ifo Schnelldienst erscheint. Die Studie basiert unter anderem auf Auswertungen von Daten aus aktuellen ifo Unternehmensbefragungen und einer Mitgliederbefragung des Netzwerks LinkedIn. „Die Coronakrise könnte einen dauerhaften Schub fürs Homeoffice bedeuten“, sagt Oliver Falck, Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien und Koautor der Studie.

  • Medienbeiträge
      • Gastbeitrag 19. Dezember 2023

        Dass das Arbeiten von zu Hause nach Corona ausgedient hat, ist ein Irrtum, meint Jean-Victor Alipour. Der Kulturwandel sei nicht aufzuhalten. Die Frage laute nicht, ob, sondern wie Homeoffice integriert werden kann.

      • Gastbeitrag 22. Juni 2020

        In der Corona-Krise zeigt sich: Als Arbeitsort hat das Büro ausgedient. Aufgeben sollte man es dennoch nicht. Seine Stärke liegt woanders.

Video

ifo Podcast: Homeoffice in Pandemiezeiten

Millionen von Arbeitnehmer*innen arbeiten seit über einem Jahr von zuhause. Die Digitalisierung hat auf diesem Weg einen enormen Schub bekommen. Ausgeschöpft ist das Potenzial jedoch noch lange nicht. Im Januar 2021 führte die Bund-Länder-Konferenz eine Homeoffice-Pflicht für Unternehmen ein. Wird das Homeoffice auch über die Pandemie hinaus zur neuen Normalität?

Das könnte Sie auch interessieren