EBDC Datensatz –
ifo Bildungsbarometer

ifo Bildungsbarometer (2019) - SUF

DOI: https://doi.org/10.7805/ies-suf-2019-v1
Zeitraum: 2019
Primärforscher: Ludger Wößmann, Katharina Werner
Information:

Das ifo Bildungsbarometer ist eine jährliche repräsentative Meinungsumfrage, die seit 2014 die erwachsene Bevölkerung in Deutschland befragt. Die Befragung umfasst ein breites Spektrum an bildungspolitischen Themen, vom vorschulischen Alter über Schulen und Berufsausbildung bis hin zu Studium und Weiterbildung. Die Befragungen des ifo Bildungsbarometer wurden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Sonderforschungsbereich Transregio 190) und die Leibniz Gemeinschaft (Leibniz-Wettbewerb SAW-2014-ifo-2) finanziell unterstützt.

Zugang

Die Nutzung der Daten des ifo Bildungsbarometers ist nur für wissenschaftliche Zwecke bestimmt. Die Nutzung ist kostenfrei. Die Datennutzung für eine Veröffentlichung (z.B. Artikel in Fachzeitschriften, Masterarbeiten, Dissertationen, Working Papers etc.) verpflichtet zur Zitierung von "Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Franziska Kugler, Philipp Lergetporer, Ruth Schüler, Katharina Werner, Katharina Wedel, Olivia Wirth, Ludger Woessmann, „The ifo Education Survey 2014–2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany“, Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 2022." in den jeweiligen wissenschaftlichen Arbeiten. Für die Datennutzung muss ein projektspezifischer Nutzungsantrag beim EBDC gestellt werden. Eine Genehmigung wird nach Prüfung des Projektantrags und Unterzeichnung des Nutzungsantrags erteilt. Es wird ein anonymisiertes Scientific-Use File bereitgestellt. Das Datenpaket ist in STATA .dta Format. Das Codebuch steht unten zum Download bereit.

ifo Bildungsbarometer-Nutzungsvertrag

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Codebuch Deckblatt

Codebuch 2019

Veröffentlichungen:

Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Franziska Kugler, Philipp Lergetporer, Ruth Schüler, Katharina Werner, Katharina Wedel, Olivia Wirth, Ludger Woessmann, „The ifo Education Survey 2014–2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany“, Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 2022. DOI: https://doi.org/10.1515/jbnst-2022-0051

Kontakt

Inhalt: Dr. Katharina Werner, werner.k@ifo.de

Zugang: EBDC, ebdc@ifo.de