Projekt

EUROCONSTRUCT: Entwicklung der europäischen Bauwirtschaft

Auftraggeber: Unternehmen / Verbände / Behörden über Tagungsgebühren oder Kauf der Konferenzdokumentation
Projektlaufzeit: laufend (zwei Konferenzen jährlich in wechselnden europäischen Städten)
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Ludwig Dorffmeister, mit EUROCONSTRUCT-Partnerinstituten in 15 west- und 4 mittelosteuropäischen Ländern

Fragestellung und Ziele des Projektes

Bereits vor mehr als 40 Jahren haben sich Forschungs- und Beratungsinstitute mit spezifischem Know-how für den Bausektor zusammengeschlossen, um für diesen volkswirtschaftlichen Schlüsselbereich differenzierte und abgestimmte Analysen und Prognosen zu erstellen. Das ifo Institut war dabei eines der 4 Gründungsmitglieder. Das Netzwerk EUROCONSTRUCT umfasst mittlerweile Partnerinstitute in 15 west- und 4 mittelosteuropäischen Ländern; darüber hinaus sind Daten zu weiteren osteuropäischen Ländern sind verfügbar.

Im Zentrum der EUROCONSTRUCT-Aktivitäten stehen Konferenzen, die zweimal jährlich in wechselnden europäischen Städten durchgeführt werden. Dabei geht es um die konjunkturelle Entwicklung der Bauwirtschaft und weiterer für den Bausektor relevanter Schwerpunktthemen. Außerdem werden gemeinsame Forschungsprojekte (z.B. für die EU-Kommission oder für Verbände) bearbeitet. Zu konkreten Fragestellungen gibt es einen regen Informationsaustausch zwischen den EUROCONSTRUCT-Partnerinstituten.

Methodische Vorgehensweise

Ausgehend von der Überlegung, dass differenzierte branchenspezifische Entwicklungen im "standortgebundenen" Bausektor am besten von ortsansässigen Institutionen abgeschätzt werden können, erstellt im EUROCONSTRUCT-Netzwerk jedes Partnerinstitut Analysen und (Konjunktur-)Prognosen für die Bautätigkeit im eigenen Land. Grundlage für die EUROCONSTRUCT-Konferenzen sind standardisierte Tabellen (PDF) zu gesellschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen, insbesondere aber zur Bautätigkeit in feiner Untergliederung nach Baubereichen und Gebäudearten.

Die vom ifo Institut bereitgestellten Bauprognosen basieren auf den mittels eines Methoden-Mix erstellten Prognosen der Bauinvestitionen in den Bereichen Wohnungsbau, Nichtwohnbau und Tiefbau. Entsprechend den europäischen Gepflogenheiten müssen allerdings Umgruppierungen und zusätzliche Untergliederungen nach Neubau/Altbauerneuerung sowie nach Bauwerks- bzw. Gebäudearten vorgenommen werden; die Wohnungsfertigstellungen als wichtige Mengenvariablen müssen konsistent geschätzt und prognostiziert werden.

Datenquellen

Der deutsche Beitrag zu den EUROCONSTRUCT-Konferenzen basiert auf den Bauvolumensdaten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Daneben kommen Daten der vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen sowie der amtlichen Bautätigkeitsstatistik (Fertigstellungen im Wohnungs- und Nichtwohnbau nach Gebäudearten) zum Einsatz. Für die weitere Aufspaltung der Wertgrößen werden außerdem Angaben der Bauberichterstattung (z.B. zu Bauumsätzen) und weitere Quellen herangezogen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse werden in zwei englischsprachigen Tagungsbänden zusammengefasst und auf den EUROCONSTRUCT- Konferenzen vorgestellt: Der "Country Report" enthält die Marktanalysen für die 19 Mitgliedsländer. Der "Summary Report" gliedert sich dagegen nach den Baubereichen und liefert die dazugehörigen Länderübersichten.

Die kompletten Tagungsunterlagen (2 Dokumentationsbände) können vom ifo Institut bezogen werden (Bestellschein).

Die Ergebnisse der Konferenzen erscheinen regelmäßig im ifo Schnelldienst.

Publikationen

Aufsatz in Zeitschrift
Ludwig Dorffmeister
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 07, 72-75

EUROCONSTRUCT-Konferenzen

Im Fokus der EUROCONSTRUCT-Aktivitäten stehen Konferenzen, die zweimal jährlich in wechselnden europäischen Städten durchgeführt werden.

97. EUROCONSTRUCT-Konferenz

Die EUROCONSTRUCT-Sommerkonferenz 2024 („Marktentwicklung bis 2026“) findet am 10. und 11. Juni 2024 in Stockholm statt.

Die EUROCONSTRUCT-Winterkonferenz 2023 fand am 30. November und 1. Dezember 2023 in Dublin.

Die kompletten Tagungsunterlagen (2 Dokumentationsbände) können vom ifo Institut bezogen werden.

Informationen zu den Konferenzen von EUROCONSTRUCT finden Sie auf der Website von EUROCONSTRUCT. Dort gibt es auch Informationen zum Organisationprofil sowie zu den Partnerorganisationen.

Kontakt

Ludwig Dorffmeister

Fachreferent für Bau- und Immobilienforschung
Tel
+49(0)89/9224-1343
Fax
+49(0)89/907795-1343
Mail