Projekt

Effizienz und Chancengleichheit in der Bildung: Quasi-experimentelle Evidenz von Schulreformen der Bundesländer (EffEE)

Gefördert von: Leibniz Gemeinschaft / Senatsausschuss Wettbewerb 2019
Projektlaufzeit: Mai 2019 - Oktober 2022
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Ludger Wößmann, Dr. Larissa Zierow, Dr. Lukas Mergele

Fragestellung und Ziele des Projekts

Seit Bestehen der Bundesrepublik haben die Bundesländer viele wichtige Aspekte ihrer Schulsysteme reformiert. Beispiele sind etwa Schulnoten in den ersten Klassen der Grundschule, Noten für das Verhalten (Kopfnoten), die Verbindlichkeit der Übertrittsempfehlung am Ende der Grundschule, verpflichtender Religionsunterricht oder die verpflichtende Belegung von MINT-Fächern im Abitur. Wie haben sich solche Reformen auf die fachlichen Kompetenzen und die sozio-emotionale Entwicklung der betroffenen Schülerinnen und Schüler und ihren weiteren Lebensverlauf ausgewirkt? Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) durchgeführt.

Methodische Vorgehensweise

Mithilfe von aktuellen und adäquaten mikroökonometrische Methoden werden die Auswirkungen der Schulreformen evaluiert. Insbesondere wird der Differenz-von-Differenzen-Ansatz für kausale Analysen verwendet.

Datenquellen

Als Datengrundlage dienen sowohl administrative Daten (z.B. Mikrozensus) als auch Umfragedaten (z.B. SOEP) und standardisierte Schülervergleichstests (z.B. PISA). Allen Datensätzen ist gemeinsam, dass sie die Information, in welchem Bundesland die befragten Personen leben, beinhalten.

Publikationen zum Projekt

Working Paper
Benjamin W. Arold
ifo Institute, Munich, 2022
ifo Working Paper No. 379
Working Paper
Benjamin W. Arold, Ludger Woessmann, Larissa Zierow
CESifo, Munich, 2022
CESifo Working Paper No. 9504
Beitrag in referierter Zeitschrift
Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger Wößmann, Larissa Zierow
2021
European Economic Review 140, 103920

Information

Working Paper
Florian Schoner, Lukas Mergele, Larissa Zierow
CESifo, Munich, 2021
CESifo Working Paper No. 9275
Working Paper
Benjamin W. Arold, M. Danish Shakeel
ifo Institute, Munich, 2021
ifo Working Paper No. 354
Working Paper
Elisabeth Grewenig
ifo Institute, Munich, 2021
ifo Working Paper No. 353 (Revised version: January 2022)
Working Paper
Arnim Seidlitz, Larissa Zierow
CESifo, Munich, 2020
CESifo Working Paper No. 8618
Aufsatz in Zeitschrift
Katharina Heisig, Larissa Zierow
ifo Institut, Dresden, 2020
ifo Dresden berichtet, 2020, 27, Nr. 2, 07-09
Beitrag in referierter Zeitschrift
Natalie Obergruber, Larissa Zierow
2020
Economics of Education Review 75

Information

Working Paper
Katharina Heisig, Larissa Zierow
CESifo, Munich, 2019
CESifo Working Paper No. 7806
Beitrag in referierter Zeitschrift
Guido Schwerdt, Martin R. West
2013
in: Journal of Public Economics 97 (C), 308–326