Pressemitteilung -

ifo Institut begrüßt Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Das ifo Institut begrüßt das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz. „Angesichts der Alterung der Bevölkerung steht Deutschland in den kommenden Jahren vor einem immer größeren Mangel an Fachkräften. Das neue Gesetz trägt dazu bei, mehr Fachkräfte zu bekommen und Deutschland als Einwanderungsland attraktiver zu gestalten“, sagt Panu Poutvaara, Leiter des ifo Zentrums für Internationalen Institutionenvergleich und Migrationsforschung.

„Der Anteil der Unternehmen, die in unseren Umfragen über Fachkräftemangel klagen, hat bereits seit 2010 stark zugenommen“, sagt Timo Wollmershäuser, Leiter der Konjunkturforschung beim ifo Institut. „Der Bedarf bei den Dienstleistern und auf dem Bau ist weiterhin hoch, auch wenn die konjunkturelle Abkühlung in der Industrie dort die Lage seit 2019 entschärft hat.“

„Der Bedarf an Fachkräften ist durch den Wandel der Wirtschaft heutzutage viel höher als in den vergangenen Jahrzehnten“, fügt Poutvaara hinzu. „Doch bleibt das neue Gesetz ausbaufähig, insbesondere, wenn es um Zuwanderer geht, die zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland einreisen.“ Das Grundprinzip, dass Zuwanderer ihren Lebensunterhalt selbst sichern müssen und ihnen kein Anspruch auf Sozialleistungen zusteht, sei der richtige Ansatz. Allerdings sei die mögliche Probe-Arbeitszeit von 10 Stunden pro Woche zu kurz. 

Das ifo Institut schlägt daher vor, Zuwanderern, die zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland einreisen, zu erlauben, auch Jobs außerhalb ihrer Qualifikationen anzunehmen und über 10 Stunden pro Woche zu arbeiten. „Dies ermöglicht auch Berufseinsteigern und Personen mit geringeren Ersparnissen die Einreise zur Arbeitsplatzsuche“, sagt Poutvaara. „Außerdem trägt die Möglichkeit, einer Arbeit nachzugehen, nicht nur zur Sicherung des Lebensunterhalts bei, sondern ermöglicht vor allem die frühzeitige Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft.“
 

ifo Institut, Pressemitteilung, Fachkräfteeinwanderungsgesetz, 28.02.2020
Kontakt
Harald Schultz

Harald Schultz

Pressesprecher
Tel
+49(0)89/9224-1218
Fax
+49(0)89/907795-1218
Mail
Prof. Panu Poutvaara Ph.D.

Prof. Panu Poutvaara Ph.D.

Leiter des ifo Zentrums für Internationalen Institutionenvergleich und Migrationsforschung
Tel
+49(0)89/9224-1372
Fax
+49(0)89/907795-1372
Mail