Pressemitteilung -

ifo-Präsident Fuest: Auf Qualität der Investitionen im Konjunkturpaket achten

Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts, hat gemahnt, auf die Qualität der Investitionsprojekte im Konjunkturpaket zu achten. „Jetzt kommt es darauf an, vor allem die Investitionsprojekte zügig umzusetzen. Wenn plötzlich viel Geld verfügbar wird, besteht immer die Gefahr, dass die Projekte nicht sorgfältig genug ausgesucht werden“, sagte er in München.

„Bei der zeitweisen Mehrwertsteuersenkung lassen Erfahrungen aus anderen Ländern wie etwa Großbritannien während der Finanzkrise erwarten, dass dadurch die Konsumausgaben ansteigen. Nach dem Auslaufen der Steuersenkung am Ende des Jahres 2020 werden die Ausgaben allerdings deutlich zurückgehen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Krise bis dahin vorbei ist“, sagt Fuest weiter.      

„Aber das Konjunkturpaket ist breit angelegt und größtenteils gut durchdacht. Es kombiniert Anreize zur kurzfristigen Belebung des Konsums mit Impulsen für öffentliche und private Investitionen sowie Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen.“

Fuest sagte weiter, positiv hervorzuheben seien die Investitionen in die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und in den Ausbau der digitalen Infrastruktur. Beim Verlustrücktrag für Unternehmen wäre es wünschenswert gewesen, mehr zu tun. Die Begrenzung auf 5 Millionen Euro sei zu eng gesetzt.

 

Kontakt
Harald Schultz

Harald Schultz

Pressesprecher
Tel
+49(0)89/9224-1218
Fax
+49(0)89/907795-1218
Mail