Projekt

Auswirkungen der vermehrten Produktion elektrisch betriebener Pkw auf die Beschäftigung in Deutschland

Auftraggeber: Verband der Automobilindustrie
Projektlaufzeit: Dezember 2020 - April 2021
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Oliver Falck, Dr. Nina Czernich, Johannes Koenen (ARC Econ)

Fragestellung und Ziele des Projekts

Die Automobilindustrie befindet sich weltweit in einem fundamentalen Transformationsprozess: Konventionelle Antriebe, die auf dem Verbrennen fossiler Brennstoffe basieren, sollen durch emissionsarme alternative Antriebe oder Treibstoffe ersetzt werden, um den CO2-Ausstoß im Transport- und Verkehrssektor signifikant zu reduzieren. Regierungen in Europa, Nordamerika und Asien haben ambitionierte Emissionsziele für den Transportsektor verfasst, die über Regulierung und Anreize verwirklicht werden sollen.

In dieser Studie analysieren wir empirisch anhand von Daten aus der amtlichen Statistik die Dynamik des Transformationsprozesses für die Beschäftigung in der deutschen Automobilindustrie. Basierend auf der in Falck et al. (2017) (https://www.ifo.de/publikationen/2017/monographie-autorenschaft/auswirkungen-eines-zulassungsverbots-fuer) etablierten Methodik untersuchen wir, wie sich die Abhängigkeit der Produktion, Wertschöpfung und Beschäftigung von Personenkraftwagen (Pkw) und leichten Nutzfahrzeugen (Nfz) mit Verbrennungsmotoren und den zugehörigen Teilegruppen im Zeitraum 2015 bis 2019 entwickelt hat.

Wir entwickeln verschiedene Szenarien für mögliche Entwicklungen bis 2030 und analysieren die voraussichtlichen Folgen im Hinblick auf Veränderungen in der Beschäftigungsstruktur in der Industrie. Die resultierenden Schätzungen des Rückgangs in der Beschäftigung für Teilegruppen, die vom Verbrennungsmotor abhängen, setzen wir dann abschließend in Relation zur absehbaren altersbedingten Beschäftigungsfluktuation in der Branche.

Publikationen

Aufsatz in Zeitschrift
Thomas Puls, Werner Olle, Heike Proff, Oliver Falck, Nina Czernich, Johannes Koenen, Florian Herrmann, Wolfgang Beinhauer, Stefan Reindl, Alexander Wottge, Roman Zitzelsberger, Ilka Horstmeier, Ellen Enkel, Maxime Kinkel, Karsten Neuberger, Ruth Heuss, Timo Möller
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 05, 03-35
Monographie (Autorenschaft)
Oliver Falck, Nina Czernich, Johannes Koenen
2021
Studie im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie (VDA)
Kontakt
Prof. Dr. Oliver Falck

Prof. Dr. Oliver Falck

Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien
Tel
+49(0)89/9224-1370
Fax
+49(0)89/9224-1460
Mail