ifo Bildungsbarometer

ifo Bildungsbarometer 2021: Was denken die Deutschen zur Corona-Bildungspolitik und gesellschaftlichen Kompetenzen

Wie können Corona-bedingte Lernrückstände aufgeholt werden? Welche digitalen Lernformate sollten die Schulen auch nach Corona anbieten? Befürworten die Deutschen die Vermittlung gesellschaftlicher Kompetenzen an Schulen? Und wie sollen diese Kompetenzen konkret unterrichtet und überprüft werden? Diese und weitere Fragen untersucht das ifo Bildungsbarometer 2021.

Ausgewählte Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2021

Das ifo Bildungsbarometer 2021 erfragt, welche bildungspolitischen Maßnahmen die Deutschen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen befürworten, die besonders in der Corona-Pandemie offengelegt wurden. Es legt damit sowohl einen Schwerpunkt auf die Corona-Bildungspolitik als auch auf die Vermittlung demokratischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Kompetenzen im Bildungssystem.

Zur Abmilderung von Corona-bedingten Lerndefiziten befürworten große Mehrheiten verpflichtenden Online-Unterricht bei Schulschließungen (74%), eine intensivere Betreuung von Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen (83%) sowie deutschlandweit einheitliche bildungspolitische Entscheidungen während Corona (66%). Insgesamt fällt die Beurteilung der Corona-Schulpolitik recht negativ aus, ganz besonders im Hinblick auf den Umgang mit benachteiligten Schüler*innen. Eine große Mehrheit (76%) spricht sich für staatlich finanzierte Nachhilfeprogramme aus. Förder- und Ferienkursen sind vor allem dann mehrheitsfähig, wenn sie sich an benachteiligte Gruppen von Schüler*innen richten. Zudem sprechen sich die Deutschen mehrheitlich für eine verpflichtende Nutzung digitaler Technologien an Schulen auch nach der Corona-Pandemie aus, beispielsweise die Verwendung von Computern und Tablets im Unterricht und das Angebot von digitalen Sprechstunden (73-77% dafür).

Darüber hinaus beschäftigt sich das ifo Bildungsbarometer 2021 mit der Meinung der Deutschen zur Förderung von grundlegenden gesellschaftlichen Kompetenzen durch das Bildungswesen. Überwältigende Mehrheiten von jeweils mehr als drei Vierteln sprechen sich für die Vermittlung von demokratischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Kompetenzen an weiterführenden Schulen sowie Berufs- und Hochschulen aus. Zudem befürworten große Mehrheiten die Einführung regelmäßiger Vergleichstests (66-70%) und länderübergreifender Bildungsstandards (73-75%) für alle drei Bereiche gesellschaftlicher Kompetenzen. Deutliche Mehrheiten befürworten verpflichtende Fortbildungen der Lehrkräfte zur Vermittlung gesellschaftlicher Kompetenzen. Auch staatlich finanzierte Weiterbildungsprogramme für alle Bürger*innen zur Stärkung demokratischer und wissenschaftlicher Kompetenzen stoßen mehrheitlich auf Zustimmung.

Infografik, Welche Maßnahmen befürworten die Deutsch bei Schulschließungen?, ifo Bildungsbaromter 2021, 2.
Infografik, Welche Maßnahmen befürworten die Deutsch bei Schulschließungen?, ifo Bildungsbaromter 2021, 2.
Infografik, Welche Maßnahmen befürworten die Deutsch bei Schulschließungen?, ifo Bildungsbaromter 2021
Infografik, Welche Maßnahmen befürworten die Deutsch bei Schulschließungen?, ifo Bildungsbaromter 2021
Bildungsbarometer 2021, Infografik, Welche digitalen Formate sollten die Schulen auch nach Corona anbieten?
Bildungsbarometer 2021, Infografik, Welche digitalen Formate sollten die Schulen auch nach Corona anbieten?

Projekt

Das ifo Bildungsbarometer wurde vom ifo Zentrum für Bildungsökonomik im Rahmen des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten SAW-Projekts „Die politische Ökonomie der Bildungspolitik: Erkenntnisse aus einer Meinungsumfrage“ entwickelt und wurde in diesem Jahr durch den Sonderforschungsbereich Transregio 190 der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt. Basis des ifo Bildungsbarometers ist eine jährliche Meinungsumfrage. Im Jahr 2021 wurden hierfür mehr als 4.000 Personen befragt, die eine repräsentative Stichprobe der erwachsenen Bevölkerung zwischen 18 und 69 Jahren in Deutschland darstellen.

 

Publikation

Aufsatz in Zeitschrift
Ludger Wößmann, Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 09, 27-40

Schlagworte

Covid-19, Bildungspolitik, Digitalisierung, gesellschaftliche Kompetenzen

Kontakt
Prof. Dr. Ludger Wößmann

Prof. Dr. Ludger Wößmann

Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik
Tel
+49(0)89/9224-1699
Fax
+49(0)89/907795-1699
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