Volkswirte sehen verschlechterte wirtschaftspolitische Lage in Europa

Wirtschaftsexperten aus Europa sehen eine verschlechterte wirtschaftspolitische Lage auf dem Kontinent. Dies zeigt der Economic Experts Survey (EES), eine globale vierteljährliche Umfrage des ifo Instituts und des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik. Teilgenommen haben 1537 Expertinnen und Experten aus 133 Ländern. „In Europa wird die wirtschaftspolitische Lage schlechter als im Vorquartal bewertet“, sagt ifo-Forscher Niklas Potrafke. „Den Regierungen ist es nach Einschätzung der Experten vor allem nicht gelungen, mit ihrer Wirtschaftspolitik die Herausforderungen der Zukunft angemessen anzugehen.“

Die Lage in Deutschland schätzen die Befragten mit minus 12 Punkten negativ ein. In Großbritannien liegt der Wert bei minus 19, in Italien sogar bei minus 32, auf einer Skala von minus 100 bis plus 100. In Nordafrika, Südamerika und Zentralasien beurteilen die Expertinnen und Experten die Wirtschaftspolitik im Vergleich zum Vorquartal ähnlich negativ wie zuvor.

In Nord- und Mittelamerika sowie weiten Teilen Afrikas und Asiens sehen die Expertinnen und Experten die politische Lage dagegen positiver als im Vorquartal. Die Angaben werden zuerst auf Länderebene und anschließend innerhalb von 18 Weltregionen gemittelt. Der weltweite Durchschnitt zur Bewertung der Wirtschaftspolitik heute und im Umgang mit den Herausforderungen der Zukunft liegt bei 5,0 Punkten im Vergleich zum Vorquartal. Die Umfrage wurde vom 7. Dezember 2022 bis zum 21. Dezember 2022 durchgeführt.

Infografik, Bewertung der Wirtschaftspolitik, Economic Experts Survey in Q4 2022

Die Karte zeigt den Mittelwert des regionalen Durchschnitts aus zwei Fragen: „ How do you rate your country‘s current economic policy?“ und „ How well does your country‘s current economic policy address the challenges of the future?“. Gefragt wurde nach einem Vergleich zum Vorquartal, die Antwortmöglichkeiten reichen von -100 („schlechter“) bis +100 („besser“). Die Angaben werden zuerst auf Länderebene und anschließend innerhalb von 18 Weltregionen gemittelt.

Die Abbildung zeigt das regionale Mittel aus den Fragen „ How do you rate your country‘s current economic policy? (linkes Panel) und „ How well does your country‘s current economic policy address the challenges of the future?“ (rechtes Panel). Gefragt wurde nach einem Vergleich zum Vorquartal, die Antwortmöglichkeiten reichen von -100 („schlechter“) bis +100 („besser“). Die Angaben werden zuerst auf Länderebene und anschließend innerhalb von 18 Weltregionen gemittelt.

Economic Experts Survey (EES) — 23. Dezember 2022

Die Bewältigung wirtschaftspolitischer Herausforderungen in der Zukunft wird im 4. Quartal 2022 insbesondere in Europa, Südamerika und Nord- und Mittelafrika als deutlich negativer eingeschätzt. Dieses Bild lässt sich auch in der Bewertung der Performance der Regierungen in diesen Regionen beobachten. Demgegenüber stehen Nord- und Mittelamerika, große Teile Asiens sowie Ost- und Westafrika, in denen sowohl die Wirtschaftspolitik als auch die politische Lage als verbessert wahrgenommen werden.

Prof. Dr. Niklas Potrafke

Leiter des ifo Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie