Pressemitteilung -

Deutsche Autoindustrie wieder auf Kurs

Die Geschäftslage der deutschen Autohersteller und ihrer Zulieferer hat sich deutlich verbessert. Das geht aus der ifo Umfrage hervor. Im März stieg der Indikator auf plus 23,7 Punkte, nach plus 7,6* im Februar. „Sowohl die Autobauer als auch die Zulieferer haben ihre aktuelle Lage besser bewertet“, sagt Oliver Falck, Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien. „Dabei ist die Geschäftslage der Zulieferer besser als die der Autohersteller – das war in den letzten zwei Jahren selten.“

Ihre Lage bewerteten die Hersteller mit plus 19,4 Punkten, nach minus 19,1* im Februar. Die Autobauer waren mit ihrem aktuellen Auftragsbestand sehr zufrieden. Der Indikator blieb mit 73,4 Punkten auf einem hohen Stand. Mit Blick auf die verhaltene Nachfrage wollen die Hersteller ihre Produktion in den nächsten Monaten nicht mehr so stark erhöhen wie noch im Februar. „Vorzieheffekte bei Autokäufen aufgrund der zum Jahresende ausgelaufenen Fördermöglichkeiten verringern möglicherweise die Nachfrage“, sagt Falck. Die Nachfrage sank im März aber weniger als im Februar.

Die Zulieferer bewerteten ihre aktuelle Lage mit 34,7 Punkten, nach 17,9* im Februar. Ihr Auftragsbestand stieg erstmals seit 11 Monaten. Auch die Nachfrage entwickelt sich gut. Der Indikator stieg auf 19,1 Punkte, nach 4,8*. 

*Saisonbereinigt korrigiert

Infografik, Beurteilung der Geschäftslage in der deutschen Automobilindustrie, März 2023
Infografik, Beurteilung der Geschäftslage in der deutschen Automobilindustrie, März 2023
Kontakt
Prof. Dr. Oliver Falck

Prof. Dr. Oliver Falck

Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien
Tel
+49(0)89/9224-1370
Fax
+49(0)89/9224-1460
Mail
Harald Schultz

Harald Schultz

Pressesprecher
Tel
+49(0)89/9224-1218
Fax
+49(0)89/907795-1218
Mail