Projekt

Der ifo-„Ein Herz für Kinder”-Chancenmonitor

Auftraggeber: BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Projektlaufzeit: September 2022 - Mai 2024
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Ludger Wößmann, Florian Schoner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler

Fragestellung und Ziele des Projekts

Wie stark hängen die Bildungschancen der Kinder in Deutschland von ihrem familiären Hintergrund ab? Dieses Projekt, das das ifo Zentrum für Bildungsökonomik im Auftrag der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ erstellt, hat zum Ziel, das Ausmaß der Chancengerechtigkeit in der Bildung in Deutschland zu dokumentieren. Dazu misst der Chancenmonitor die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind ein Gymnasium besucht, in Abhängigkeit von verschiedenen Dimensionen der sozialen Herkunft.

Ergebnisse  

Die Ergebnisse des Chancenmonitors zeigen, dass die Chancenungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem stark ausgeprägt ist: Beispielsweise liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Gymnasium zu besuchen, bei 21,5%, wenn ein Kind mit einem alleinerziehenden Elternteil ohne Abitur aus dem untersten Einkommensviertel und mit Migrationshintergrund aufwächst. Im Gegensatz dazu liegt sie bei 80,3%, wenn das Kind mit zwei Elternteilen mit Abitur aus dem obersten Einkommensviertel und ohne Migrationshintergrund aufwächst. Der Bildungshintergrund der Eltern, aber auch Einkommen und Alleinerziehendenstatus sind besonders relevant für die Wahrscheinlichkeit ein Gymnasium zu besuchen. Der Migrationshintergrund wirkt sich nach Berücksichtigung der anderen Merkmale hingegen weniger stark aus. 

Infografik, Tabelle, der ifo Ein Herz für Kinder Chancenmonitor
Infografik, Tabelle, der ifo Ein Herz für Kinder Chancenmonitor

Datenquellen

Die Datenbasis des Chancenmonitors ist die zum Projektzeitpunkt aktuelle Befragunswelle (2019) des Mikrozensus. Für eine Stichprobe von über 50.000 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren liefert sie Informationen über den Gymnasialbesuch und den familiären Hintergrund. 

Medienresonanz

Forscher fordern mehr Bildungsgerechtigkeit, www.br.de, 28. April 2023

Tagesthemen, 18. April 2023 (ab Minute 22:40)

Bildungschancen: "Ungerecht verteilt", ZDF Morgenmagazin, 19. Apil 2023

Chancenmonitor 2023: Herkunft entscheidet über Entwicklungs-Chancen, Bild.de, 19. April 2023

Wann Kinder kaum eine Chance haben, spiegel.de, 18. April 2023

Mit gezielter Förderung ins Gymnasium, FAZ online, 18. April 2023

Chancenmonitor 2023: So ungerecht ist Deutschlands Bildungswesen, Tagesspiegel online, 18. April 2023

Bestürzung über Bildungsstudie: Esken fordert nationale Kraftanstrengung für die Bildung, Tagesspiegel online, 18. April 2023

Studie bestätigt Einfluss von Klasse auf Bildungschancen, Zeit online, 18. April 2023

Das desaströse Ausmaß der Chancenungleichheit im Bildungssystem, Welt online, 20. April 2023

Reiche Eltern, gute Chancen – das deutsche Bildungsdilemma in Zahlen, Handelsblatt online, 18. April 2023

Gymnasium oder nicht? Diese Faktoren entscheiden darüber, Bild.de, 20. April 2023

Pressekonferenz

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Pressekonferenz im Beisein von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger vorgestellt.

Publikation

Aufsatz in Zeitschrift
Ludger Wößmann, Florian Schoner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 04, 29-47
Kontakt
Prof. Dr. Ludger Wößmann

Prof. Dr. Ludger Wößmann

Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik
Tel
+49(0)89/9224-1699
Fax
+49(0)89/907795-1699
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