Projekt

Spardauer für eine kapitalgedeckte Altersvorsorge unter Berücksichtigung von Rendite und Volatilität

Auftraggeber: Bundesministerium der Finanzen
Projektlaufzeit: September 2022 – Januar 2023
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Philipp Heil, Prof. Dr. Volker Meier

Fragestellung und Ziele des Projekts

Die Kurzexpertise ist in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst werden im empirischen Teil Renditen und Volatilitäten analysiert, die sich in der Vergangenheit bei der Anlage in die großen Aktienindizes DAX, S&P 500 und MSCI  World einstellten, unter Berücksichtigung verschiedener Anlagezeiträume. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse mit den Befunden der empirischen Literatur verglichen, sowie auf die Rolle von verschiedenen Anlagestrategien und Kosten eingegangen. 
 

Methodische Vorgehensweise

Historische Analyse der Rendite an Aktienmärkten, Literaturanalyse

Datenquellen

Macrobond

Ergebnisse

Die Expertise kommt zu dem Ergebnis, dass die Anlage in einen Aktienindex bereits ab einem Anlagehorizont von 10 Jahren in der Vergangenheit zu einem überwiegenden Teil eine positive Rendite abwarf, mit längeren Anlagezeiträumen sinkt der Anteil von negativen Renditen in den Promillebereich. Eine kontinuierliche Anlage verhielt sich dabei ähnlich wie eine Einmalanlage hinsichtlich Rendite, Volatilität und Verlustrate. Als Beispiel für einen Staatsfonds wird der norwegische Staatsfonds betrachtet, der Verluste in der Vergangenheit spätestens nach zwei Jahren wieder aufgeholt hat. Die Analyse der Literatur untermauert die Ergebnisse der empirischen Analyse und ergänzt mögliche Alternativen zur reinen Anlage in Aktien, abhängig vom Anlagehorizont. 

Publikation

Monographie (Autorenschaft)
Philipp Heil, Volker Meier
2023
Studie im Rahmen des BMF-Forschungsauftrags fe 3/19: Rahmenvertrag Wissenschaftliche (Kurz-) Expertisen zu Grundsatzfragen der Finanz-, Steuer- und Wirtschaftspolitik
Kontakt
PD Dr. Volker Meier

Prof. Dr. Volker Meier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel
+49(0)89/9224-1371
Fax
+49(0)89/9224-1608
Mail