Aufsatz in Zeitschrift

Ausgewählte Wirtschaftszweige der Konsumgüterindustrie 1995 bis 2000: Wachsende Umsätze bei abnehmender
Beschäftigtenzahl

Klaus Volker Beck
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2002

in: ifo Schnelldienst, 2002, 55, Nr. 17, 18-25

Im Unterschied zu zahlreichen Zweigen der Konsumgüterindustrie, die Güter sowohl für den privaten als auch den gewerblichen Verbrauch herstellen, handelt es sich bei den Produkten des - heterogenen, aber bedeutenden - Gewerbe-zweigs 36 nahezu ausschließlich um Waren des privaten Verbrauchs. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Struktur und Entwicklung des Gewerbezweigs von 1995 bis 2000: nach Anzahl, Umsatz und Beschäftigten der Unternehmen, nach Entwicklungen hinsichtlich ihrer Größenklassen- und Kostenstrukturen sowie der Außenhandelsbeziehungen der einzelnen Wirtschaftszweige. In allen Gewerbesparten sind bei einer Abnahme der Zahl der Unternehmen und einer stark sinkenden Beschäftigtenzahl insgesamt wachsende Branchenumsätze festzustellen. Auch zeigen sich bei einer leichten Zunahme der Zahl der Kleinbetriebe und einer beträchtlichen Abnahme ihres Umsatzes bzw. bei einem starken Rückgang der Zahl der Großbetriebe und einer Steigerung ihres Umsatzes deutliche Konzentrationstendenzen zugunsten der Großbetriebe.

Schlagwörter: Konsumgüterindustrie, Branchenentwicklung, Marktstruktur, Deutschland
JEL Klassifikation: L600

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2002