Aufsatz in Zeitschrift

Implikationen der diesjährigen Erweiterung der Europäischen Union: Eine präliminare Analyse

Václav Klaus
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2004

in: ifo Schnelldienst, 2004, 57, Nr. 13, 09-12

Als Gastredner bei der diesjährigen ifo Jahresversammlung konnte der Präsident der Tschechischen Republik, Prof. Ing. Václav Klaus, gewonnen werden. Er sprach über die Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die neu beigetretenen Staaten, die alten Mitgliedsländer und die EU als Institution. Die neuen Mitglieder gewinnen vor allem - nach Ansicht von Klaus - eine sichere und für sie sehr wichtige politische Anerkennung. Denn "durch die Mitgliedschaft in der EU werden sie wiederum, nach einem halben Jahrhundert Unnormalität, nach einem halben Jahrhundert des Lebens im Kommunismus, zu den normalen europäischen Ländern gezählt." Für die bisherigen Mitgliedstaaten sieht Klaus dagegen wenig Vorteile. Für die EU als Institution komme es aber zur Erhöhung der Transaktionskosten und somit zu einer maßgeblichen Beeinflussung der Entscheidungsprozesse.

Schlagwörter: EU-Erweiterung, EU-Staaten
JEL Klassifikation: F150

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2004