Aufsatz in Zeitschrift
ifo Schwerpunktthema : privater Konsum 2007 : gedämpft durch die Mehrwertsteuer
Wolfgang Nierhaus
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2006
in: ifo-GfK-Konsumreport, 2006, Nr. 04, 10
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2006
in: ifo-GfK-Konsumreport, 2006, Nr. 04, 10
Die privaten Konsumausgaben sind im Verlauf des Jahres 2005 um 0,7% gesunken. Im Jahresdurchschnitt blieben sie auf dem Niveau vom Vorjahr. Maßgeblich hierfür war die Stagnation der Realeinkommen. Zwar erhöhten sich die Gewinneinkommen weiterhin deutlich, die Beschäftigung ging aber zurück, die Löhne stagnierten, und die Kaufkraft verringerte sich infolge der höheren Energiepreise beträchtlich.
Schlagwörter: Konsumentenverhalten, Konsumklima, Geschäftsklima, Deutschland
JEL Klassifikation: D120