Aufsatz in Zeitschrift

ifo Branchen-Dialog 2009


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2009

ifo Schnelldienst, 2009, 62, Nr. 22, 15-46

Am 26. Oktober 2009 veranstaltete das ifo Institut in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie den neunten »ifo Branchen-Dialog«. Ziel dieser Arbeitstagung war die Analyse der Gesamtwirtschaft und der konjunkturellen Entwicklung in der Industrie, in der Bauwirtschaft, im Groß- und Einzelhandel sowie in ausgewählten Dienstleistungsbranchen. Seine Eröffnungsrede begann Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, mit einem kurzen Rückblick auf die Wirtschaftslage zum Zeitpunkt des letzten ifo Branchen-Dialogs, der nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers stattfand. Im Anschluss an seine Ausführungen wurden in vier Branchenforen die konjunkturellen Tendenzen in den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handel, Bauwirtschaft und Dienstleistungen im Detail analysiert und diskutiert. Die Foren wurden jeweils durch eine Einführung von Experten des ifo Instituts eröffnet und die Themen danach durch Beiträge von externen Experten erweitert und vertieft. Den zweiten Teil der Veranstaltung eröffnete Hans-Werner Sinn, der Präsident des ifo Instituts.

Schlagwörter: Branchenkonjunktur, Branche, Wirtschaftslage, Konjunktur, Verarbeitendes Gewerbe, Großhandel, Einzelhandel, Bauwirtschaft, Dienstleistungssektor, Deutschland
JEL Klassifikation: L600,L700,L800

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2009