Aufsatz in Zeitschrift

Die Herausbildung von Unternehmertum

Oliver Falck, Anita Fichtl
ifo Institut, München, 2013

ifo Schnelldienst, 2013, 66, Nr. 06, 38-42

Die Evaluierung einiger bildungspolitischer Programme zur Förderung von Unternehmertum an Schulen zeigt, dass es den bisher existierenden Programmen nur sehr begrenzt gelingt, Unternehmertum an Schulen zu fördern. Dennoch spielt die Schulausbildung insgesamt eine wichtige Rolle für die Anzahl künftiger potenzieller Unternehmer. So gibt es in Ländern mit größerem Schulwettbewerb mehr Schüler mit unternehmerischen Absichten, da offensichtlich der Wettbewerb zwischen Schulen diese dazu zwingt, »unternehmerischer« zu werden und sich das im Kursangebot und in den angewandten Lehrmethoden niederschlägt.

Schlagwörter: Unternehmen, Unternehmensgründung, Schumpeterismus, Entrepreneurship- Ansatz
JEL Klassifikation: L260, G300

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2013