Monographie (Autorenschaft)

Ökonomische Perspektiven auf die Einflüsse der öffentlichen Kinderbetreuung und des Schulwesens auf Bildungserträge in der Kindheit und im Erwachsenenalter

Larissa Zierow
ifo Institute, Munich, 2017

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 76

Frühkindliche Betreuung und Bildung und sind entscheidende Faktoren der Humankapitalproduktionsfunktion. Wie der Nobelpreisträger James Heckman in seiner Forschung zeigt, sind die individuellen und sozialen Renditen von Bildungsprogrammen umso größer, je früher in die Entwicklung von Fähigkeiten investiert wurde. Denn schon vorhandene Fähigkeiten erleichtern den Erwerb von neuen Fähigkeiten. Für eine Gesellschaft ist es daher wichtig zu wissen, inwiefern das öffentliche Bildungssystem die kognitive und nicht-kognitive Entwicklung von Kindern früh fördern kann. Diese Dissertation liefert Erkenntnisse über die Effekte einiger wichtiger bildungspolitischen Maßnahmen in Deutschland. Sie beinhaltet eine Einleitung und vier Kapitel, in welchen mittels mikroökonometrischer Methoden sowie reichhaltiger, größtenteils administrativer Daten vier wichtige Kinderbetreuungs- und Schulreformen evaluiert werden. Diese empirischen Untersuchungen liefern Beiträge zu drei Literatursträngen in der Bildungsökonomik, die bisher noch wenig erforscht sind: Erstens werden die Effekte der Intensität (Stundenzahl) der Kinderbetreuung untersucht, zweitens wird die Rolle der Qualität von Kinderbetreuung näher erforscht und drittens werden die Effekte von nach Konfession getrennten Schulen und der resultierenden Schülerzusammensetzung gemessen.

Schlagwörter: child care, child development, child care quality, regulation, education, multigrade schools
JEL Klassifikation: J130, I210, I260, I280, H750, L510