Aufsatz in Zeitschrift

Ludwig Erhard, Adolf Weber und die schwierige Geburt des ifo Instituts

Meinhard Knoche
ifo Institut, München, 2018

ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 13, 14-60

Das ifo Institut wurde nicht auf dem Reißbrett entworfen und neu gegründet. Es entstand im Januar 1949 durch Zusammenschluss des Süddeutschen Instituts für Wirtschaftsforschung mit der im April 1948 vom Bayerischen Statistischen Landesamt ins Leben gerufenen Informations- und Forschungsstelle für Wirtschaftsbeobachtung und setzte die Arbeit beider Vorgänger nahtlos fort. Ludwig Erhard war die zentrale Figur der Entstehungsgeschichte des ifo Instituts, die bis ins Jahr 1942 zurückreicht, als Erhard in Nürnberg das Institut für Industrieforschung gegründet hatte und sich fortan mit Fragen des Wiederaufbaus Deutschlands nach Kriegsende beschäftigte. Er legte in diesen schwierigen Jahren zusammen mit dem großen deutschen Nationalökonomen Adolf Weber die Grundlagen für die angewandte politikorientierte Wirtschaftsforschung in München, auf denen sich das ifo Institut ab 1949 erfolgreich entwickeln konnte. Wesentlichen Anteil am Zustandekommen der Fusion hatte die Bayerische Staatsregierung, insbesondere das Wirtschaftsministerium, das frühzeitig im Hintergrund die Fäden in die Hand genommen hatte.

Schlagwörter: Forschungseinrichtung, Wirtschaftsforschungsinstitut, Wissenschaftler, Ökonomen
JEL Klassifikation: A110, N140

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2018