Aufsatz in Zeitschrift
Veranstaltungen in der Messe Dortmund und den Westfalenhallen generieren starke wirtschaftliche Impulse
Horst Penzkofer
ifo Institut, München, 2019
ifo Schnelldienst, 2019, 72, Nr. 24, 24-26
ifo Institut, München, 2019
ifo Schnelldienst, 2019, 72, Nr. 24, 24-26
Im Auftrag der Westfalenhallen Unternehmensgruppe Dortmund hat das ifo Institut nach 2009 zum zweiten Mal eine Untersuchung zu den wirtschaftlichen Effekten durchgeführt, die in einem durchschnittlichen Veranstaltungsjahr – u.a. Messen, Kongresse, Tagungen, Konzerte – durch die Unternehmensgruppe ausgelöst werden. Auf Basis empirischer Erhebungen ausgewählter Veranstaltungen wurden die Gesamtausgaben und, darauf aufbauend, die Kaufkraft-, Beschäftigungs- und Steuereffekte eines durchschnittlichen Veranstaltungsjahres berechnet. Danach bewirken Veranstaltungen in den Westfalenhallen in Deutschland einen Kaufkraftzufluss von 493 Mio. Euro. Deutschlandweit werden über 4 200 Arbeitsplätze durch Veranstaltungen in den Westfalenhallen gesichert.
Schlagwörter: Messe, Veranstaltungswirtschaft, Einkommenseffekt, Kaufkraft, Beschäftigungseffekt, Steuerwirkung, Dortmund
JEL Klassifikation: L890, R110
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 24/2019: Lateinamerika verliert den Anschluss
ifo Institut, München, 2019