Aufsatz in Zeitschrift

Veranstaltungen in der Messe Dortmund und den Westfalenhallen generieren starke wirtschaftliche Impulse

Horst Penzkofer
ifo Institut, München, 2019

ifo Schnelldienst, 2019, 72, Nr. 24, 24-26

Im Auftrag der Westfalenhallen Unternehmensgruppe Dortmund hat das ifo Institut nach 2009 zum zweiten Mal eine Untersuchung zu den wirtschaftlichen Effekten durchgeführt, die in einem durchschnittlichen Veranstaltungsjahr – u.a. Messen, Kongresse, Tagungen, Konzerte – durch die Unternehmensgruppe ausgelöst werden. Auf Basis empirischer Erhebungen ausgewählter Veranstaltungen wurden die Gesamtausgaben und, darauf aufbauend, die Kaufkraft-, Beschäftigungs- und Steuereffekte eines durchschnittlichen Veranstaltungsjahres berechnet. Danach bewirken Veranstaltungen in den Westfalenhallen in Deutschland einen Kaufkraftzufluss von 493 Mio. Euro. Deutschlandweit werden über 4 200 Arbeitsplätze durch Veranstaltungen in den Westfalenhallen gesichert.

Schlagwörter: Messe, Veranstaltungswirtschaft, Einkommenseffekt, Kaufkraft, Beschäftigungseffekt, Steuerwirkung, Dortmund
JEL Klassifikation: L890, R110

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2019