Aufsatz in Zeitschrift

Messe München generiert in einem »normalen« Veranstaltungsjahr: 3,3 Milliarden Euro Umsatz

Horst Penzkofer
ifo Institut, München, 2020

ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 07, 71-76

Zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus wurden im ersten Halbjahr 2020 zahlreiche Messen abgesagt, ab März nahezu alle Veranstaltungen. Damit zählt die Messewirtschaft zu den am stärksten betroffenen Branchen der Coronakrise. Die Messe München musste bisher unter anderem die Internationale Handwerksmesse, die OutDoor by ISPO und die Weltleitmesse für die Umwelttechnologie IFAT absagen. Seit März finden am Standort München keine Messen und Kongresse mehr statt. Sollten in diesem Jahr keine Veranstaltungen mehr am Standort München durchgeführt werden können, so errechnet sich auf Basis der Untersuchung ein dadurch für die deutsche Wirtschaft resultierender Umsatzverlust von bis zu 2,4 Mrd. Euro. Die vorliegenden Ergebnisse beziehen sich auf Veranstaltungsjahre vor der Corona-Pandemie und zeigen die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der am Standort München veranstalteten Messen und Kongresse. In einem »normalen« Veranstaltungsjahr generieren die Münchner Messen und Kongresse in Deutschland einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. Euro, sichern rund 27 300 Arbeitsplätze und induzieren Steuereinnahmen in Höhe von 646 Mio. Euro.

Schlagwörter: Messe, Veranstaltungswirtschaft, Absatz, München
JEL Klassifikation: L890, D210

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