Monographie (Autorenschaft)

Industrielle Digitalwirtschaft – B2B-Plattformen

Johannes Koenen, Oliver Falck
2020

Studie im Aufrag des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V

B2C-Plattformen („business to consumer“, wie beispielsweise Facebook, Amazon oder eBay) sind im Hinblick auf Wachstum und Marktposition ein Erfolgsmodell der weltweiten Digitalisierung der Wirtschaft. B2C-Plattformen sind schon längst im Alltag der meisten Privatpersonen angekommen, wodurch sie in der Vergangenheit auch vorwiegend im Fokus der Öffentlichkeit, Wissenschaft und Politik standen. Im Gegensatz hierzu stehen digitale Plattformen für Unternehmen (B2B – „business to business“) noch in einer frühen Phase der Entwicklung. Für die deutsche Industrie haben digitale B2B-Plattformen jedoch eine wesentliche Bedeutung. Sie stellen als Intermediäre Verbindungen her (z.B. Netzwerke oder Marktplätze) oder bieten eine intelligente Infrastruktur zum Austausch von Daten und Informationen (z.B. von Maschinen und Geräten) an. Dadurch ermöglichen sie neue Wertschöpfung durch Interaktionen ihrer Nutzer – seien es Transaktionen auf Marktplätzen oder eine datengestützte Verbesserung der Effizienz von Unternehmensprozessen.

Die vorliegende Studie wurde im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) erstellt.