ifo Schnelldienst 09/2020: Generation ohne Zukunft?
ifo Institut, München, 2020
Schulschließungen, fehlende Ausbildungsplätze, keine Jobs: Generation ohne Zukunft?
Um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen, wurden die Schulen und Kitas deutschlandweit Mitte März 2020 geschlossen. Abschlussprüfungen wurden ausgesetzt, Kinder und Jugendliche ins „Home-Schooling“ geschickt, Eltern aufgefordert, die Rolle der Lehrkräfte zu übernehmen. Wie werden sich die mehrmonatigen Schließungen der Schulen auswirken? Kann das „Home-Schooling“ den Präsenzunterricht ersetzen, oder wird der fehlende Schulunterricht die Kompetenzentwicklung und den zukünftigen Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg der Betroffenen dauerhaft beeinträchtigen? Wird das „Lernen zu Hause“ die Probleme bei der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland weiter verschärfen? Auch auf dem deutschen Ausbildungsmarkt hinterlassen die Folgen der Corona-Pandemie deutliche Spuren: Nicht nur die Zahl der Ausbildungsstellen geht zurück, sondern auch die Anzahl der Bewerber. Droht eine wirtschaftlich und gesellschaftlich abgehängte „Generation Corona“?
Mit Beiträgen von
- Silke Anger und Malte Sandner, Die Auswirkungen der Coronakrise auf die Arbeitsmarktchancen der Corona-Abiturjahrgänge
- Alexander M. Danzer, Auswirkungen der Schulschließungen auf Kinder mit Migrationshintergrund
- Axel Plünnecke, Die Digitalisierung im Bildungswesen als Chance
- Olaf Köller, Auswirkungen der Schulschließungen auf die Digitalisierung im Bildungswesen
- Enzo Weber, Corona, Strukturwandel und Arbeitsmarkt
- Samuel Mühlemann, Harald Pfeifer und Bernhard Wittek, Auswirkungen der Coronakrise auf den Ausbildungsstellenmarkt: Was die Politik tun kann
- Hans Peter Wollseifer, Das Handwerk gibt keinen Jugendlichen verloren
Enthaltene Aufsätze
Schulschließungen, fehlende Ausbildungsplätze, keine Jobs: Generation ohne Zukunft?
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 03-24
Bildung in der Coronakrise: Wie haben die Schulkinder die Zeit der Schulschließungen verbracht, und welche Bildungsmaßnahmen befürworten die Deutschen?
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 25-39
Deutsche sind für mehr Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit im Bildungssystem – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2020
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 40-48
Die Treuhandanstalt: Eine empirische Bestandsaufnahme 30 Jahre nach der Deutschen Wiedervereinigung
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 49-52
Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen: Spielt sie noch eine Rolle?
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 53-58
Fiskalische und intergenerative Auswirkungen der Corona-Pandemie
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 59-65
ifo Migrationsmonitor: Entwaldung und Migration
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 66-74
Branchen im Fokus: Möbelindustrie
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 75-77
Für Stabilität und Wachstum in Deutschland und Europa – mehr Markt, mehr Ordnungspolitik wagen!
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 78-88