Aufsatz in Zeitschrift
Coronakrise: Krisenmanagement und Zukunftsstrategien von Unternehmen
Katrin Demmelhuber, Regina Dirnberger, Florian Englmaier, Felix Leiss, Sascha Möhrle, Andreas Peichl
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 03, 33-37
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 03, 33-37
Das ifo Institut befragte Manager*innen und Personalverantwortliche deutscher Unternehmen zu den getroffenen Maßnahmen während der Krise und Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Veränderungen der Arbeitswelt. Die Ergebnisse zeigen den Anstieg digitaler Lösungen als Reaktion auf die Coronakrise. Gleichzeitig rücken die Themen Nachhaltigkeit, Mitarbeiterzufriedenheit und Führungskultur stärker in den Fokus der Managementebene. Es deuten sich somit langfristige Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft und Personalarbeit an.
Schlagwörter: Management, Unternehmen, Investitionsentscheidung, Epidemie
JEL Klassifikation: L210, L260
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 03/2021: Die Post-Covid-19-Wirtschaft
ifo Institut, München, 2021