Aufsatz in Zeitschrift

Die Neuordnung der internationalen Unternehmensbesteuerung

Clemens Fuest, Elena Herold, Florian Neumeier
ifo Institut, München, 2021

ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 10, 31-36

Auf Initiative der OECD haben sich 134 Länder auf eine gemeinsame Erklärung über die Reform des internationalen Unternehmensteuersystems geeinigt. Diese Einigung ist ein wichtiger Schritt zur Eindämmung von Steuervermeidung und Gewinnverlagerung in Niedrigsteuerländer durch multinationale Unternehmen; bis zur Umsetzung sind allerdings noch große Hürden zu überwinden. Dazu gehört die Verständigung auf eine gemeinsame Definition des steuerpflichtigen Gewinns und eine Veränderung europarechtlicher Besteuerungsregeln. Die zukünftige Bundesregierung sollte neue Ideen entwickeln, wie sie gegen Steuervermeidung vorgeht, und sich auf internationaler Ebene weiter um die notwendige Zustimmung der anderen Mitgliedstaaten bemühen.

Schlagwörter: Internationale Unternehmensbesteuerung, Multinationales Unternehmen, Steuervermeidung
JEL Klassifikation: H250, H260, F230

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2021