ifo Jahresbericht 2020


ifo Institut, München, 2021

Covid-19 stellte unsere Wirtschaft und die Gesellschaft im Jahr 2020 vor eine gewaltige Herausforderung. Die Folgen werden uns vermutlich noch lange beschäftigen. Die Krise kam unerwartet, Politik und Bevölkerung waren nicht vorbereitet und hatten mit vielen Unbekannten zu kämpfen. In dieser Zeit kam der Wissenschaft eine elementare Bedeutung zu. Die Coronakrise 2020 hat auch die Arbeit des ifo Instituts im Jahr 2020 in großem Maße bestimmt. Der ifo Jahresbericht 2020 gibt in seinem Schwerpunktthema einen Überblick über die Vorschläge der Forschungsbereiche zur Überwindung der Krise, beispielsweise mit Beiträgen zu einer klugen Lockdown-Strategie, zu den Hilfsprogrammen der Bundesregierung und der Europäischen Union, zu einem krisenresistenten Bildungssystem.

Zudem bietet der Jahresbericht einen Überblick zur Entwicklung des ifo Instituts im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Forschungszentren und die Niederlassung Dresden stellen sich mit ihren Highlights aus dem Jahr 2020 vor. Die Infrastrukturbereiche zeigen, wie sie die Herausforderungen der Pandemie durch Umstellung der Workflows und mit neuen Kommunikationskanäle bewältigt haben.

Eine umfassende Übersicht über die Forschungsleistung, die Gremien und die Mitarbeiter*innen des ifo Instituts sowie die Aktivitäten von CESifo im Jahr 2020 finden Sie unter: Download (PDF)

Der ifo Jahresbericht 2020 wurde zur ifo Jahresversammlung 2021 am 10. Juni 2021 vorgelegt.