Human Capital and Education Policy: Evidence from Survey Data
ifo Institut, 2021
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 96
Die Dissertation besteht aus fünf eigenständigen empirischen Aufsätzen, die unterschiedliche Aspekte der Humankapitalbildung und Bildungspolitik behandeln. Kapitel 2 und 3 befassen sich mit den Bestimmungsfaktoren von Humankapitalbildung. Insbesondere wird in Kapitel 2 der Einfluss von Geschlechternormen auf die Arbeitsmarkterwartungen von Jugendlichen untersucht. Kapitel 3 analysiert die Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf die Aktivitäten der Schulkinder während der Zeit der Schulschließungen. Kapitel 4 und 5 befassen sich mit der Umsetzung und Durchführbarkeit von Bildungsreformen. Dabei werden in Kapitel 4 Reformen zu verbindlichen Übergangsempfehlungen in Hinblick auf deren Auswirkungen auf Schuler*innen an Grund-und weiterführenden Schulen evaluiert. In Kapitel 5 wird untersucht, ob die Unterstützung für bildungspolitische Maßnahmen durch die Bereitstellung von Informationen über Parteipositionen beeinflusst werden kann. Schließlich leistet Kapitel 6 einen Beitrag zur methodischen Debatte über die Durchführung von Befragungen, indem es die Auswirkungen von Incentivierung auf das Antwortverhalten von Befragten in groß angelegten Online-Umfragen untersucht.