Monographie (Autorenschaft)

Human Capital and Education Policy: Evidence from Survey Data

Elisabeth Grewenig
ifo Institut, 2021

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 96

Die Dissertation besteht aus fünf eigenständigen empirischen Aufsätzen, die unterschiedliche Aspekte der Humankapitalbildung und Bildungspolitik behandeln. Kapitel 2 und 3 befassen sich mit den Bestimmungsfaktoren von Humankapitalbildung. Insbesondere wird in Kapitel 2 der Einfluss von Geschlechternormen auf die Arbeitsmarkterwartungen von Jugendlichen untersucht. Kapitel 3 analysiert die Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf die Aktivitäten der Schulkinder während der Zeit der Schulschließungen. Kapitel 4 und 5 befassen sich mit der Umsetzung und Durchführbarkeit von Bildungsreformen. Dabei werden in Kapitel 4 Reformen zu verbindlichen Übergangsempfehlungen in Hinblick auf deren Auswirkungen auf Schuler*innen an Grund-und weiterführenden Schulen evaluiert. In Kapitel 5 wird untersucht, ob die Unterstützung für bildungspolitische Maßnahmen durch die Bereitstellung von Informationen über Parteipositionen beeinflusst werden kann. Schließlich leistet Kapitel 6 einen Beitrag zur methodischen Debatte über die Durchführung von Befragungen, indem es die Auswirkungen von Incentivierung auf das Antwortverhalten von Befragten in groß angelegten Online-Umfragen untersucht.

Schlagwörter: Gender Norms, Female Labor Supply, Survey Experiments, Educational Inequality, COVID-19, Low-Achieving Students, Home Schooling, Distance Teaching, School Tracking, Admission Policies, Student Performance, Political Parties, Partisanship, Endogenous Preferences, Voters, Family Policy, Beliefs, Incentives, Online Search
JEL Klassifikation: C670, G140, G230, O340, Q350, Q380, Q430, Q550, R150