Aufsatz in Zeitschrift
Die Innenstadt als Konsumzentrum: Ein Opfer von Corona und Homeoffice?
Jean-Victor Alipour, Oliver Falck, Simon Krause, Carla Krolage, Sebastian Wichert
ifo Institut, München, 2022
ifo Schnelldienst, 2022, 75, Nr. 10, 53-57
ifo Institut, München, 2022
ifo Schnelldienst, 2022, 75, Nr. 10, 53-57
Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt transformiert und vielen Arbeitnehmer*innen die Arbeit aus dem Homeoffice ermöglicht. Infolgedessen hat sich der Konsum aus den Stadtzentren in Wohngebiete und Vororte verlagert. Der Umsatz in den Innenstädten lag Ende Mai 2022 10% unter dem Vorkrisenniveau. Wohngebiete, in denen traditionell wenig im Homeoffice gearbeitet wurde, die aber seit der Pandemie einen hohen Zuwachs an Homeoffice-Beschäftigten aufwiesen, verzeichneten hingegen einen bis zu 20% höheren Konsum als vor der Pandemie. Die Zunahme von Homeoffice, regionale Konsumverschiebungen und Online-Shopping haben damit das Potenzial, das Erscheinungsbild der Städte zu verändern.
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 10/2022: Wie groß ist der Gender Gap?
ifo Institut, München, 2022