Aufsatz in Zeitschrift

Inwieweit geben Unternehmen die gestiegenen Einkaufspreise an ihre Kunden weiter?

Isabel Gödl-Hanisch, Manuel Menkhoff
ifo Institut, München, 2022

ifo Schnelldienst, 2022, 75, Nr. 12, 32-34

Die Unternehmen in Deutschland sind seit 2021 mit starken Kostenanstiegen konfrontiert. Inwieweit geben die Unternehmen die Preiserhöhungen an ihre Kunden weiter? Basierend auf der Konjunkturumfrage des ifo Instituts zeigt sich eine unvollständige Preisweitergabe. Im Durchschnitt haben die Unternehmen die gestiegenen Einkaufspreise bisher zu 34% weitergereicht. Bis April 2023 planen sie, die Preisweitergabe auf 50% zu erhöhen. Dies führt voraussichtlich zu weiterem Inflationsdruck bei den Verbraucherpreisen in den nächsten Monaten. 

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2022