Monographie (Autorenschaft)

Grenzüberschreitende Geschäftsbeziehungen innerhalb von Unternehmensgruppen – Ausmaß und Reformoptionen

Clemens Fuest, Felix Hugger, Florian Neumeier
2022

Studie im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen

Multinationale Konzerne nehmen in der globalisierten (Wirtschafts-)Welt eine immer bedeutendere Rolle ein. Laut OECD (2018) tragen multinationale Konzerne mittlerweile fast ein Drittel zum globalen Bruttoinlandsprodukt und mehr als die Hälfte zu den globalen Exporten bei. Die zunehmende Bedeutung multinationaler Konzerne stellt dabei das System der internationalen Unternehmensbesteuerung vor wachsende Herausforderungen. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Fälle öffentlich, in denen multinationale Konzerne Gestaltungsspielräume in internationalen Besteuerungsregeln, Inkonsistenzen zwischen nationalen Steuergesetzen und Lücken in Doppelbesteuerungsabkommen ausgenutzt haben, um Gewinne in Niedrigsteuerländer zu verlagern und so ihre Gewinnsteuerbelastung zu reduzieren. Die Probleme im Hinblick auf eine faire Besteuerung von multinationalen Konzernen werden dabei durch die fortschreitende Digitalisierung wirtschaftlicher Aktivitäten noch verschärft.