Monographie (Autorenschaft)

School Curricula, Educational Trajectories, and Labor Market Outcomes

Benjamin W. Arold
ifo Institut, München, 2022

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 99

Die Dissertation besteht aus vier eigenständigen empirischen Aufsätzen, die unterschiedliche Aspekte zu den Effekten von Lehrplänen auf Schüler*innen im Klassenzimmer und darüber hinaus behandeln. Kapitel 2 zeigt, dass die Abschaffung des verpflichtenden Religionsunterrichts in Deutschland nicht nur Religiosität und Geschlechternormen beeinflusst, sondern sich auch auf wichtige Lebensentscheidungen auswirkt, wie zur Ehe, zu Kindern und zur Arbeitsmarktbeteiligung. Kapitel 3 präsentiert empirische Evidenz, dass sich der Inhalt von Bildungsstandards in naturwissenschaftlichen Fächern in den USA nicht nur auf entsprechendes Wissen und Einstellungen im Erwachsenenalter auswirkt, sondern auch die Berufswahl beeinflusst. Kapitel 4 gibt ein Beispiel dafür, dass Reformen von Lehrplaninhalten auch unbeabsichtigte Folgen haben können: Reformen von Bildungsstandards in den USA in Mathematik und Englisch haben einen negativen Effekt auf Schülerleistungen in den Naturwissenschaften. Zum Abschluss zeigt Kapitel 5, dass Lehrer, die Übermittler von Lehrplänen im Klassenzimmer, die Kompetenzentwicklung von Schüler*innen sogar in Dimensionen beeinflussen, die im Allgemeinen als genetisch determiniert angesehen werden.

Schlagwörter: Religious Education, Religiosity, School Reforms, Evolution, Religion, Science Education, Education Standards, Human Capital, Attitudes, Beliefs, Occupational Choice, Common Core, Education Standards, Student Achievement, Education Policy, Polygenic Score
JEL Klassifikation: I210, I240, I280, I290, J240, H750, P160, Z120