ifo World Economic Survey

ifo World Economic Survey war eine vierteljährlich erscheinende, englischsprachige Zeitschrift, die die Ergebnisse der ifo-Expertenumfrage zur Weltkonjunktur enthielt. Sie wurde zum November 2019 eingestellt.

Die Aufgabe des ifo World Economic Survey war, vierteljährlich ein möglichst aktuelles Bild über die Wirtschaftslage sowie Prognosen für wichtige Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer zu liefern. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift ifo World Economic Survey in englischer Sprache veröffentlicht.

Buehne_WES_journal.jpg

Im Gegensatz zur amtlichen Statistik, die in erster Linie auf quantitativen (in Werteinheiten messbaren) Informationen aufbaut, wurden beim WES qualitative Informationen - Urteile und Erwartungen von Wirtschaftsexperten - abgefragt. Während amtliche Statistiken auf internationaler Ebene oft nur mit großen Zeitverzögerungen erhältlich sind, zeichneten sich die WES-Umfrageergebnisse durch ihre hohe Aktualität und internationale Vergleichbarkeit aus. Gerade in Ländern, in denen die amtliche Statistik auf einer unsicheren Datenbasis steht, waren die von Wirtschaftsexperten vor Ort abgegebenen Urteile und Erwartungen von besonderer Bedeutung.

Alle Ausgaben

Impressum

ifo World Economic Survey (2017 bis 2019)
A quarterly journal on the world economic climate 
ISSN 2511-7831 (Druckversion) 
ISSN 2511-784X (elektronische Version)

Früher: CESifo World Economic Survey (bis 2016)
ISSN 1613-6012 (Druckversion) 
ISSN 2190-720X (elektronische Version)

Herausgeber und Vertrieb: 
ifo Institut, Poschingerstraße 5, 81679 München, 
Telefon +49(89)9224-0, Telefax +49(89)985369.

Nachdruck und sonstige Verbreitung (auch auszugsweise): Nur mit Quellenangabe und gegen Einsendung eines Belegexemplars. Kommerzielle Verwertung der Daten, auch über elektronische Medien, nur mit Genehmigung des ifo Instituts.