Team

Florian Schoner

Doktorand

Tel
+49(0)89/9224-1321
CV Foto von Florian Schoner

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildungsökonomik
  • Verhaltensökonomik
  • Angewandte Ökonometrie

Tätigkeiten

seit 11/2020

Doktorand, ifo Zentrum für Bildungsökonomik

04/2019 – 06/2020

Wissenschaftliche Hilfskraft, briq – Institute on Behavior & Inequality

03/2018 – 08/2018

Praktikant, Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main

02/2017 – 06/2017

Studentische Hilfskraft, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung im Bereich Soziale Sicherung und Verteilung, Mannheim

03/2015 – 07/2016

Studentische Hilfskraft, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung im Bereich Digitale Ökonomie, Mannheim 

Aktuelles

Veröffentlichung 2023

Ludger Wößmann, Florian Schoner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler

ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 04, 29-47

Veröffentlichung 2021

Florian Schoner, Lukas Mergele, Larissa Zierow

CESifo Working Paper No. 9275

  • Beiträge in referierten Zeitschriften
  • Working Papers
      • Working Paper
        Florian Schoner, Lukas Mergele, Larissa Zierow
        CESifo, Munich, 2021
        CESifo Working Paper No. 9275
  • Weitere Veröffentlichungen
  • Projekte
  • Ausbildung und Abschlüsse
    • 09/2014 – 02/2018 B.Sc. Volkswirtschaftslehre, Universität Mannheim

      09/2016 – 02/2017 Auslandssemester, Universidad Carlos III de Madrid, Spanien

      10/2018 – 10/2020 M.Sc. Economics, Universität Bonn

  • Stipendien, Auszeichnungen und Preise
    • 2019 - 2020 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes

  • Lehrtätigkeit
    • 2019
      Repetitorium Grundlagen der Ökonometrie, Universität Mannheim

      2017
      Tutorium Statistik II, Universität Mannheim

  • Veranstaltungen
  • Pressemitteilungen
      • Pressemitteilung 8. November 2021

        Verhaltensnoten für Schüler*innen sind bedeutungslos für den Bildungserfolg und den Einstieg ins Berufsleben. Das hat eine neue Studie des ifo Instituts herausgefunden. „Weder bei Schulleistungen, Charaktereigenschaften oder der Erwerbstätigkeit können wir bedeutsame Unterschiede für Schulkinder mit und ohne Verhaltensnoten nachweisen. Diese ‚Kopfnoten‘ scheinen sich also weder positiv noch negativ auf die Entwicklung der Schüler*innen auszuwirken“, sagt ifo-Forscher Florian Schoner. „Die heiß geführten Debatten darum waren also viel Lärm um nichts.“ 

Das könnte Sie auch interessieren

Organisationseinheit

ifo Zentrum für Bildungsökonomik

Artikel

Das Team

Übersichtsseite

Über das ifo Institut