Veranstaltung – Munich Economic Debate

Die grüne Transformation des Energiemarktes – wie kann die Digitalisierung den Wandel unterstützen?

Zvezdana Seeger, RWE AG
14. März 2022 18:00 - 19:30


Online
Portrait Zvezdana Seeger, Mitglied des Vorstands der RWE AG

Digitalisierung: ein Weg für eine erfolgreiche Energiewende?

Die digitale Transformation der Energiewirtschaft ist integraler Bestandteil der Energiewende. Sie ist eines der größten IT-Projekte aller Zeiten. Künftig werden viele neue und dezentrale Produzenten erneuerbarer Energieformen auf den Markt kommen. Diese müssen ans Netz angeschlossen und ihre schwankende Produktion muss ausgesteuert werden. Somit werden die Versorger große Datenströme managen müssen, z.B. Daten zur Einspeisung, zum lokalen Verbrauch oder auch zum Netzbetrieb.

Hinzu kommen neue Anforderungen auf der Kundenseite, etwa durch die Elektromobilität.

In der Veranstaltung diskutierte RWE-Vorstandsmitglied Zvezdana Seeger u.a. folgende Fragen:

  • Führt die Digitalisierung automatisch in eine smarte grüne Welt, in der effizienter Energie- und Ressourcenverbrauch stattfindet?
  • Wie kann die Digitalisierung bei der Flexibilisierung der Energienachfrage unterstützen?
  • Und welche Risiken bzw. gegenläufige Effekte entstehen durch energieintensivere Dienstleistungen?

 

Rahmeninformationen zum Vortrag

Die Veranstaltung war Teil der Serie "Die Zukunft der Digitalisierung – Katalysator oder Hindernislauf für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft?".

Im Hinblick auf den digitalen Wandel war die Coronakrise ein wichtiger Lackmus-Test. Sie offenbarte immenses Potenzial und unglaubliche Dynamik. Unternehmen boten innerhalb von Wochen virtuelles Arbeiten auf breiter Front an, der Handel und die Gastronomie fanden Wege, einen Teil ihrer Angebote ins Internet zu verlagern. Gleichzeitig deckte sie aber auch eklatante Lücken und Trägheiten auf. Die Gesundheitspolitik war praktisch handlungsunfähig, weil die Systeme von Krankenhäusern und Ämtern so wenig digital und vernetzt waren. Schulen und Universitäten offenbarten Infrastrukturen aus dem vergangenen Jahrhundert.

  • Was bleibt in den kommenden Jahren?
  • Waren die Erfolge nur Notlösungen, oder werden wir den Fortschritt nachhaltig spüren?
  • Haben wir etwas über die Erfolgsfaktoren von datenbasierten Geschäftsmodellen gelernt?
  • Können wir messen, inwieweit sich unsere digitalen Kompetenzen verbessert haben?
  • Stehen wir nun im internationalen Vergleich besser da?

Videodokumentation

Video

Die grüne Transformation des Energiemarktes – wie kann die Digitalisierung den Wandel unterstützen?

Video

F&A Die grüne Transformation des Energiemarktes – wie kann die Digitalisierung den Wandel unterstützen?

Video

Begrüßung Die grüne Transformation des Energiemarktes – wie kann die Digitalisierung den Wandel unterstützen?

Das könnte Sie auch interessieren

Veranstaltungsreihe

Munich Economic Debates