Veranstaltung – Veranstaltung

Online-Diskussionsreihe "60 Minuten": Bedingungsloses Grundeinkommen

Prof. Ronnie Schöb, Prof. Jürgen Schupp, Prof. Jürgen Wegge
12. Juli 2022 18:15 - 19:15


Online (Zoom)

Seit vielen Jahren wird die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) in Deutschland diskutiert. Allen Bürgern soll ein fester monatlicher Betrag ausbezahlt werden, ohne an Bedingungen geknüpft zu sein. Ein umfassendes Grundeinkommen soll alle existierenden Sozialleistungen ersetzen und damit eine radikale Vereinfachung und Entbürokratisierung der sozialen Absicherung ermöglichen. Wie hoch müsste ein solches, bedingungsloses Grundeinkommen sein? Wie hoch müssten die Steuern sein, um das Grundeinkommen zu finanzieren? Welche Verhaltensreaktionen würde ein solches System auslösen? Was würde die neue Autonomie bringen – für die Lebenszufriedenheit und für prekäre Arbeit? Was haben wir aus den Feldexperimenten zu Grundeinkommen gelernt?

Impulsvorträge

  • Prof. Dr. Ronnie Schöb (FU Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Finanzwissenschaft)
  • Prof. Dr. Jürgen Schupp (DIW Berlin, Infrastruktureinrichtung „Sozio-oekonomisches Panel“)
  • Prof. Dr. Jürgen Wegge (TU Dresden, Fakultät Psychologie, Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie)

Moderation

  • Prof. Dr. Marcel Thum (TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Finanzwissenschaft und ifo Dresden)
Video

60 Minuten: Bedingungsloses Grundeinkommen

Literatur

Wissenschaftlicher Beirat beim BMF (2021), Bedingungsloses Grundeinkommen, Berlin. www.bundesfinanzministerium.de

 

Über die Online-Diskussionsreihe

Auf kurze Impulsvorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen folgen jeweils moderierte Diskussionsrunden, in der natürlich auch Chatbeiträge aus dem Publikum aufgegriffen werden. Die Veranstaltungsreihe richtet sich neben Angehörigen und Studierenden der TU Dresden an eine breite Öffentlichkeit.

Kontakt

Dr. Uta Schwarz
Technische Universität Dresden
Dekanat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Tel.: 0351 463 33141
uta.schwarz@tu-dresden.de

Kontakt
Portraitbild Prof. Marcel Thum

Prof. Dr. Marcel Thum

Leiter der ifo Niederlassung Dresden
Tel
+49(0)351/26476-19
Fax
+49(0)351/26476-20
Mail