Veranstaltung – Vortrag

Einfach zu einfach: Wie die leichten Lösungen unsere Demokratie bedrohen

Prof. Joachim Weimann, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
26. Januar 2023 18:00 - 19:00


Ludwig Erhard Zentrum, Ludwig-Erhard-Straße 6, 90762 Fürth
Infobild, Prof. Joachim Weimann, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Stellen Sie sich vor, ein demokratischer Staat muss ein komplexes Problem lösen. Der Lösung muss eine Mehrheit der Bevölkerung zustimmen. Es stehen zwei Lösungen zur Wahl: Eine, die schwer zu verstehen ist, das Problem aber löst, und eine einfach verständliche, die aber falsch ist, und das Problem nicht löst. Welche wird sich durchsetzen?

Um diese Frage dreht sich das neue Buch „Einfach zu einfach: Wie die leichten Lösungen unsere Demokratie bedrohen“ von Prof. Dr. Joachim Weimann, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Und mit dem Titel gibt Joachim Weimann bereits einen Teil der Antwort: Vermutlich fällt die Wahl auf die leichte, falsche Lösung. Daher braucht es dringend neue Wege, um als Demokratie zu überleben.

 

Rahmeninformationen zum Vortrag

Der Vortrag wurde in deutscher Sprache gehalten und fand im Ludwig Erhard Zentrum (Ludwig-Erhard-Straße 6, 90762 Fürth) statt.

Kontakt

Eberhard Beck

Junior-Kommunikationsexperte
Tel
+49(0)89/9224-1704
Fax
+49(0)89/907795-1704
Mail
Das könnte Sie auch interessieren