Company strategies for EC 1992 : reactions by sectors and company size
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990
in: Kremmel, Paul, The Single European Market in the Nineties, 1990, ifo Studien zur Europäischen Wirtschaft / 4, 105-130
Schon 1987 führte das Ifo-Institut eine Umfrage bei Unternehmen in der Industrie durch, um die gemeinsamen Strategien, Markteinflüsse, die Kosten und den Umsatz zu bestimmen, den der Europäische Binnenmarkt 1992 mit sich bringt. Als Ergebnis kam heraus, das 52% der deutschen Industrieunternehmen weniger Einheitskosten erwarten, wenn die Handelsbarrieren beseitigt werden. Nur 1% der Firmen sehen mehr Kosten durch den EG-Binnenmarkt. Im großen und ganzen erwarten zwei Drittel der Industriefirmen in Deutschland eine Zunahme des Verkaufsvolumens von ca. 8%. Ungefähr 4% der Firmen erwarten eine Abnahme des Verkaufsvolumens von durchschnittlich 11% und das restliche Drittel sieht keine Auswirkungen des EG-Binnenmarktes auf das Verkaufsvolumens. Für die gesamte deutsche Industrie gesehen, bedeutet das eine Zunahme des Verkaufs von 5%. Eine überdurchschnittliche Kostenreduzierung und Verkaufssteigerung erwarten die Firmen im Bereich der Elektronik, Präzisionstechnik,Optik und Plastik.
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
The Single European Market in the Nineties
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990
ifo Studien zur Europäischen Wirtschaft / 4