Working Paper

Credit availability and the role of relationship lending

Claudia Plötscher
München, 1998

ifo Diskussionsbeiträge / 51

Die Studie versucht empirisch zu untersuchen welche Faktoren die Kreditwürdigkeit von Firmen bestimmen. Von besonderem Interesse ist dabei die Rolle der Beziehungen zwischen Verleiher und Leiher, wobei auf Daten aus einer Unternehmensstudie im Produktions- und Bausektor in Ost- und Westdeutschland zurückgegriffen wurde. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt: Verkaufssteigerungen verbessern die Kreditwürdigkeit während Unsicherheiten gemessen an der Varianz der Verkaufswachstumsrate einen sichtbar negativen Effekt bewirken. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeits erhöhen, daß Firmen Kredite beantragen, verringern die Wahrscheinlichkeit, daß der Kredit gewährt wird und umgekehrt. Die Beziehung zwischen Verleiher und Leiher hat kaum Einfluß auf die Kreditwürdigkeit.