Aufsatz in Zeitschrift

Informationsdefizite über Branchen und Märkte in Japan : Ergebnisse einer Unternehmensbefragung des ifo Instituts

Silvia Martsch, Junko Bauermeister
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1994

in: Japan Analysen Prognosen, 1994, Nr. 93, 06-19

Eine Umfrage bei über 700 west- und ostdeutschen Unternehmen erbrachte folgende Ergebnisse: Innerhalb der Industriesektoren beschäftigt sich die deutsche Investitionsgüterindustrie am intensivsten mit Japan. Große Unternehmen informieren sich auf vielfältigere Art und Weise als mittelständische Unternehmen. Informationsdefizite bestehen unabhängig von Industriesektoren und Beschäftigtenzahl bei Branchen-, Markt- und Technikinformationen; handelt es sich um große Unternehmen, auch bei Unternehmensdaten (Konkurrenzanalysen). In deutschen Unternehmen können kaum japanischsprachige Informationen verarbeitet werden. Der Artikel ist auch erschienen in: Wolfram Neubauer (Hrsg.), Deutscher Dokumentartag 1994, Proceedeings, Frankfurt a.M. 1994, S. 61-74.

Schlagwörter: Japan, Informationsbeschaffung, Deutschland, Informationsbedarf