Beitrag zu Sammelwerk

Using business survey data to test for rationality in business behaviour and to develop economic indicators

M. Pellissier, O. D. J. Stuart
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1994

in: Nerb, Gernot / Oppenländer, Karl H. / Poser, Günter, Selected papers submitted to the 21st Ciret Conference 1993 in Stellenbosch, 1994, CIRET Studien / 48, 347-360

Das Bureau for Economic Research in Südafrika versucht über orthogonale Komponenten aus den Umfragedaten Zusammenhänge für einen neuen Wirtschaftsindikator und das Verhalten während bestimmter Phasen des Wirtschaftszyklus zu erarbeiten. Während Rezessionsphasen hängen die Entscheidungen der Unternehmer häufig von ihren Absatzzahlen ab. Der Wille nach Erweiterung der Geschäftsbeziehungen und neue Arbeiter eizustellen wird meist durch die Kapitalbestände limitiert. Weiterhin wurden drei Wirtschaftskennzahlen entwickelt die über die globalen wirtschaftlichen Bedingungen Auskunft geben.

Schlagwörter: Südafrika, Konjunkturumfrage, Marketing, Auftrag, Preis, Beschäftigung, Konjunktur, Wirtschaftsindikator

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Monographie (Autorenschaft)
Gernot Nerb, Karl-Heinrich Oppenländer, Günter Poser
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1994
CIRET Studien / 48