Aufsatz in Zeitschrift
Fliegen verbieten oder verbietet sich das Verbieten von Flügen?
Bodo Sturm, Joachim Weimann
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 06, 53-56
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 06, 53-56
Neben den CO2-Emissionen verursacht das Fliegen Klimaschäden durch Nicht-CO2-Emissionen, die bislang nicht durch die umweltpolitische Regulierung adressiert sind. Bodo Sturm und Joachim Weimann erläutern die Probleme, die sich aus der Tatsache ergeben, dass es sich bei den Nicht-CO2-Emissionen eher um Oberflächenschadstoffe handelt und skizzieren als Lösungsvorschlag die Integration der Nicht-CO2-Emissionen in den Europäischen Emissionshandel (EU ETS) auf der Basis von flugspezifischen CO2-Äquivalenten.
Schlagwörter: Luftverkehr, Treibhausgas-Emissionen, Umweltbelastung
JEL Klassifikation: Q580, Q510, L930
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 06/2021: Wie fair ist die Energiewende?
ifo Institut, München, 2021