Publikationen
Ein wichtiges Ziel des ifo Instituts ist es, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse, Analysen, Befragungsergebnisse und Stellungnahmen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Deshalb bieten wir eine breite Palette von Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen an. Wir verstehen diese Schriften als Plattformen für wirtschaftspolitische Debatten. Hier haben eigene Autor*innen genauso wie Mitglieder der ifo-Netzwerke und andere Wissensträger*innen die Möglichkeit, relevante Erkenntnisse zu publizieren und öffentlich zu diskutieren.
Auf den externen Vergleich kommt es an
Presseartikel von Ludger Wößmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.12.2018, S. 18.
Testing with accountability improves student achievement
School systems increasingly use student assessments for accountability purposes. By combining accountability reforms with international student achievement data over the past 15 years, this column shows that the expansion of standardised testing with external comparisons has improved student achievement in maths, science, and reading, while internal testing or teacher inspectorates without external comparisons have not.