Berufsbildung 4.0
Die Digitalisierung ist ein zentraler technologischer Trend, der die Arbeitswelt der Zukunft verändern wird. Unsere Forschung hat gezeigt, dass sich für Menschen mit einer berufsspezifischen Ausbildung im späteren Erwerbsleben die Gefahr erhöht, die Arbeit zu verlieren, wenn ihre spezifischen beruflichen Kompetenzen im Laufe der Zeit im technologischen und strukturellen Wandel nicht mehr nachgefragt werden. Dadurch ergibt sich ein Zielkonflikt zwischen anfänglichen Beschäftigungsvorteilen und späterem Beschäftigungsrisiko für Bildungsgänge, die spezifisch auf einen Beruf hin ausbilden, gerade in Ländern mit dualer Berufsausbildung.
Bildungsgänge, die spezifisch auf einen Beruf hin ausbilden, können nämlich einerseits den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt erleichtern. Andererseits können sie aufgrund geringerer Anpassungsfähigkeit in einer sich verändernden Wirtschaftswelt aber auch zu geringeren Beschäftigungschancen im Alter führen. So finden wir in verschiedenen Untersuchungen, dass Menschen mit einer berufsspezifischen Ausbildung in jungen Jahren höhere Beschäftigungschancen haben als Personen, die allgemeinbildende Programme absolviert haben. Aber wenn die spezifischen beruflichen Kompetenzen im Laufe der Zeit im technischen und strukturellen Wandel nicht mehr nachgefragt werden, erhöht sich später die Gefahr, die Arbeit zu verlieren.
„Der Vorteil einer spezifischen Berufsbildung beim Übertritt von der Schul- in die Arbeitswelt kann sich aufgrund ständiger technologischer und struktureller Veränderungen im Lebensverlauf in einen Nachteil gegenüber allgemeinbildenden Ausbildungsgängen verwandeln. “
Prof. Dr. Ludger Wößmann, Leiter ifo Zentrum für Bildungsökonomik
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Aufsatz in ZeitschriftVera Freundl, Philipp Lergetporer, Katharina Wedel, Katharina Wernerifo Institut, München, 2024ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 03, 39-43
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Aufsatz in ZeitschriftMichael Kalinowski, Harald Pfeifer, Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Katharina Wedel, Simon Wiederhold, Ludger Wößmann, Andreas Schleicher, Andrea Nahles, Judith Saurer, Silke Anger, Adrian Lerche, Malte Sandner, Samuel Mühlemannifo Institut, München, 2023ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 12, 03-27
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Beitrag in referierter ZeitschriftFacing the Life-Cycle Trade-off between Vocational and General Education in Apprenticeship Systems: An Economics-of-Education PerspectiveLudger Wößmann2019Journal for Educational Research Online 11 (1), 31-46
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ProjektLeibniz Gemeinschaft2015 - 2018
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Beitrag in referierter ZeitschriftVocational vs. General Education and Employment over the Life-Cycle: New Evidence from PIAACFranziska Hampf, Ludger Wößmann2017CESifo Economic Studies 63(3), 255–269
Working paper version available as: CESifo Working Paper 6116 (PDF)
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Gastbeitrag — 28. Juni 2017
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Gastbeitrag — 27. Februar 2017
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Beitrag in referierter ZeitschriftGeneral Education, Vocational Education, and Labor-Market Outcomes over the Life-CycleLudger Wößmann, Eric A. Hanushek, Guido Schwerdt, Lei Zhang2017Journal of Human Resources 52 (1), 48-87
Working paper version available as: NBER Working Paper 17504 | Latest version available: Download, Information
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