Prof. Dr. Ludger Wößmann

Arbeitsschwerpunkte
Tätigkeiten
Ordentlicher Professor, Ludwig-Maximilians-Universität München
Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik
Visiting Scholar, Stanford University, Hoover Institution, Stanford
W. Glenn Campbell and Rita Ricardo-Campbell National Fellow, Hoover Institution, Stanford University, Stanford
Visiting Scholar, Stanford University, Hoover Institution, Stanford CA
Visiting Faculty, Harvard University, Kennedy School of Government, Program on Education Policy and Governance (PEPG), Cambridge MA
Visiting Professor, Aarhus Business School
Forschungsaufenthalt an der Hoover Institution, Stanford University, Stanford CA
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifo Institut
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel, Forschungsgruppe "Humankapital und Wachstum", Abteilung "Entwicklungsökonomie und weltwirtschaftliche Integration"
Forschungsaufenthalt am Program on Education Policy and Governance, Kennedy School of Government, Harvard University, und am National Bureau of Economic Research (NBER), Cambridge MA
Forschungsaufenthalt am National Bureau of Economic Research (NBER), Cambridge MA
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Forschungsstelle zum Vergleich wirtschaftlicher Lenkungssysteme, Universität Marburg
Zivildienst im Dritte Welt Zentrum, Castrop-Rauxel
Aktuelles
Skills and Earnings: A Multidimensional Perspective on Human Capital
Ludger WößmannPatience and Subnational Differences in Human Capital: Regional Analysis with Facebook Interests
Ludger Wößmann, Eric A Hanushek, Lavinia Kinne, Pietro SancassaniKognitive Fähigkeiten können durch regelmäßige Anwendung im Alter erhalten bleiben
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Frauke Witthöft, Ludger WößmannBildung spielt eine zentrale Rolle für den Wohlstand in einer Gesellschaft – aber auch von Individuen.

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Im Erscheinen
Beitrag in referierter Zeitschrift Skills and Earnings: A Multidimensional Perspective on Human Capital
Ludger WößmannAnnual Review of EconomicsMehr erfahren -
Im Erscheinen
Beitrag in referierter Zeitschrift Patience and Subnational Differences in Human Capital: Regional Analysis with Facebook Interests
Ludger Wößmann, Eric A Hanushek, Lavinia Kinne, Pietro SancassaniThe Economic JournalMehr erfahren -
Age and Cognitive Skills: Use It or Lose It
Ludger Wößmann, Frauke Witthöft, Lavinia Kinne, Eric HanushekScience Advances 11 (10)Mehr erfahren -
Global universal basic skills: Current deficits and implications for world development
Sarah Gust, Eric A. Hanushek, Ludger WoessmannJournal of Development Economics 166, 103205Mehr erfahren -
Religion and Growth
Ludger Wößmann, Sascha O. Becker, Jared RubinJournal of Economic Literature 62 (3)1194-1142Mehr erfahren -
Can Mentoring Alleviate Family Disadvantage in Adolescence? A Field Experiment to Improve Labor-Market Prospects
Ludger Woessmann, Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Simon Wiederhold, Katharina WedelJournal of Political Economy 132 (3)1013-1062Mehr erfahren -
Testing
Annika Bergbauer, Eric Hanushek, Ludger WößmannJournal of Human Resources 59 (2)349-388Mehr erfahren -
The ifo Education Survey 2014–2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany
Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Franziska Kugler, Philipp Lergetporer, Ruth Schüler, Katharina Wedel, Katharina Werner, Olivia Wirth, Ludger WoessmannJahrbücher für Nationalökonomie und Statistik 243Mehr erfahren -
Earnings Information and Public Preferences for University Tuition: Evidence from Representative Experiments
Ludger Wößmann, Philipp LergetporerJournal of Public Economics 226, 104968Mehr erfahren -
Can Internet Surveys Represent the Entire Population? A Practitioners’ Analysis
Katharina Werner, Ludger Woessmann, Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Lisa SimonEuropean Journal of Political Economy 78,102382Mehr erfahren -
The Legacy of Covid-19 in Education
Katharina Werner, Ludger WößmannEconomic Policy 38 (115)609–668Mehr erfahren -
Incentives, Search Engines, and the Elicitation of Subjective Beliefs: Evidence from Representative Online Survey Experiments
Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger WößmannJournal of Econometrics 231(1)304–326Mehr erfahren -
Long-run Trends in the U.S. SES-Achievement Gap
Eric Hanushek, Jacob Light, Paul Peterson, Laura Talpey, Ludger WößmannEducation Finance and Policy 17 (4)608–640Mehr erfahren -
Patience, Risk-Taking, and Human Capital Investment across Countries
Eric Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger WößmannEconomic Journal 132 (646)2290–2307Mehr erfahren -
Growing up in Ethnic Enclaves: Language Proficiency and Educational Attainment of Immigrant Children
Alexander Danzer, Carsten Feuerbaum, Marc Piopiunik, Ludger WößmannJournal of Population Economics 35(3)1297–1344Mehr erfahren -
COVID-19 and Educational Inequality: How School Closures Affect Low- and High-Achieving Students
Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger Wößmann, Larissa ZierowEuropean Economic Review 140103920Mehr erfahren -
Do Party Positions Affect the Public's Policy Preferences? Experimental Evidence on Support for Family Policies
Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger WößmannJournal of Economic Behavior and Organization 179523–543Mehr erfahren -
Skills, Signals, and Employability: An Experimental Investigation
Marc Piopiunik, Guido Schwerdt, Lisa Simon, Ludger WößmannEuropean Economic Review 123, 103374Mehr erfahren -
Educational Inequality and Public Policy Preferences: Evidence From Representative Survey Experiments
Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger WößmannJournal of Public Economics 188, 104226Mehr erfahren -
The Separation and Reunification of Germany: Rethinking a Natural Experiment Interpretation of the Enduring Effects of Communism
Sascha O. Becker, Lukas Mergele, Ludger WößmannJournal of Economic Perspectives 34 (2)143-171Mehr erfahren -
Information Provision and Preferences for Education Spending: Evidence from Representative Survey Experiments in three Countries
Maria Cattaneo, Philipp Lergetporer, Guido Schwerdt, Katharina Werner, Ludger Wößmann, Stefan C. WolterEuropean Journal of Political Economy 63, 101876Mehr erfahren -
A Quantitative Look at the Economic Impact of the European Union's Educational Goals
Eric A. Hanushek, Ludger WößmannEducation Economics 28 (3)225-244Mehr erfahren -
Facing the Life-Cycle Trade-off between Vocational and General Education in Apprenticeship Systems: An Economics-of-Education Perspective
Ludger WößmannJournal for Educational Research Online 11 (1)31-46Mehr erfahren -
Social Cohesion, Religious Beliefs, and the Effect of Protestantism on Suicide
Sascha Becker, Ludger WößmannReview of Economics and Statistics 100 (3)377-391Mehr erfahren -
Central Exit Exams Improve Student Outcomes
Ludger WößmannIZA World of Labor419 p.Mehr erfahren -
Virtually No Effect? Different Uses of Classroom Computers and their Effect on Student Achievement
Oliver Falck, Constantin Mang, Ludger WößmannOxford Bulletin of Economics and Statistics 80 (1)01-38Mehr erfahren -
Vocational vs. General Education and Employment over the Life-Cycle: New Evidence from PIAAC
Franziska Hampf, Ludger WößmannCESifo Economic Studies 63(3)255–269Mehr erfahren -
Economic Gains from Educational Reform to US States
Eric A. Hanushek, Jens Ruhose, Ludger WößmannJournal of Human Capital 11 (4)447–486Mehr erfahren -
The Information Value of Central School Exams
Guido Schwerdt, Ludger WößmannEconomics of Education Review 5665-79Mehr erfahren -
General Education, Vocational Education, and Labor-Market Outcomes over the Life-Cycle
Ludger Wößmann, Eric A. Hanushek, Guido Schwerdt, Lei ZhangJournal of Human Resources 52 (1)48-87Mehr erfahren -
The Importance of School Systems: Evidence from International Differences in Student Achievement
Ludger WößmannJournal of Economic Perspectives 30 (3)03-31Mehr erfahren -
It Pays to Improve School Quality
Eric A. Hanushek, Jens Ruhose, Ludger WößmannEducation Next 16 (3)52-60Mehr erfahren -
The Empire is Dead, Long Live the Empire! Long-Run Persistence of Trust and Corruption in the Bureaucracy
Sascha Becker, Katrin Boeckh, Christa Hainz, Ludger WößmannEconomic Journal 126 (590)40-74Mehr erfahren -
The Economic Case for Education
Ludger WößmannEducation Economics 24 (1)3-32Mehr erfahren -
Knowledge capital, growth, and the East Asian miracle
Eric A. Hanushek, Ludger WößmannScience 351 (6271)344-345Mehr erfahren -
An International Look at the Single-Parent Family
Ludger WößmannEducation Next 15 (2)42-49Mehr erfahren -
Returns to Skills around the World: Evidence from PIAAC
Eric A. Hanushek, Guido Schwerdt, Simon Wiederhold, Ludger WößmannEuropean Economic Review 73 (C)103-130Mehr erfahren -
U.S. Students from Educated Families Lag in International Tests
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Ludger WößmannEducation Next 14 (4)8-18Mehr erfahren -
Surfing Alone? The Internet and Social Capital: Evidence from an Unforeseeable Technological Mistake
Stefan Bauernschuster, Oliver Falck, Ludger WößmannJournal of Public Economics 11773-89Mehr erfahren -
Ökonometrische Methoden zur Evaluierung kausaler Effekte der Wirtschaftspolitik
Franziska Kugler, Guido Schwerdt, Ludger WößmannPerspektiven der Wirtschaftspolitik 15 (2)105-132Mehr erfahren -
Volkswirtschaftliche Erträge wirksamer Bildungsreformen zur Reduktion der Zahl der Risikoschüler
Marc Piopiunik, Ludger WößmannZeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2),393-416Mehr erfahren -
iPEHD - The ifo Prussian Economic History Database
Sascha Becker, Francesco Cinnirella, Erik Hornung, Ludger WößmannHistorical Methods: A Journal of Quantitative and Interdisciplinary History 47 (2)57-66Mehr erfahren -
Zentrale Abschlussprüfungen, Signalwirkung von Abiturnoten und Arbeitsmarkterfolg in Deutschland
Marc Piopiunik, Guido Schwerdt, Ludger WößmannZeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (1)35-60Mehr erfahren -
Are U.S. Students Ready to Compete? The Latest on Each State’s International Standing
Ludger Wößmann, P.E. Peterson, E.A. Hanushek, C.X. Lastra-AnadónEducation Next 11 (4)50-59Mehr erfahren
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Skills and Earnings: A Multidimensional Perspective on Human Capital
Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 11428Mehr erfahren -
Religion and Growth
Sascha O. Becker, Jared Rubin, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 10688Mehr erfahren -
Can Patience Account for Subnational Differences in Student Achievement? Regional Analysis with Facebook Interests
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Pietro Sancassani, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 10660Mehr erfahren -
Global Universal Basic Skills: Current Deficits and Implications for World Development
Sarah Gust, Eric A. Hanushek, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 10029Mehr erfahren -
2022
Working Paper The ifo Education Survey 2014–2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany
Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Franziska Kugler, Philipp Lergetporer, Ruth Schüler, Katharina Wedel, Katharina Werner, Olivia Wirth, Ludger Wößmannifo Working Paper No. 378Mehr erfahren -
Income Contingency and the Electorate's Support for Tuition
Philipp Lergetporer, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 9520Mehr erfahren -
Can Schools Change Religious Attitudes? Evidence from German State Reforms of Compulsory Religious Education
Benjamin W. Arold, Ludger Woessmann, Larissa ZierowCESifo Working Paper No. 9504Mehr erfahren -
The Legacy of Covid-19 in Education
Katharina Werner, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 9358Mehr erfahren -
Earnings Information and Public Preferences for University Tuition: Evidence from Representative Experiments
Philipp Lergetporer, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 9102Mehr erfahren -
Can Mentoring Alleviate Family Disadvantage in Adolescence? A Field Experiment to Improve Labor-Market Prospects
Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Simon Wiederhold, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 8870Mehr erfahren -
2020
Working Paper The Economic Impacts of Learning Losses
Eric A. Hanushek, Ludger WößmannOECD Education Working Papers No. 225Mehr erfahren -
2020
Working Paper Can Internet Surveys Represent the Entire Population? A Practitioners’ Analysis
Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Lisa Simon, Katharina Werner, Ludger WößmannIZA Discussion Paper 11799Mehr erfahren -
2020
Working Paper Culture and Student Achievement: The Intertwined Roles of Patience and Risk-Taking
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger WößmannIZA DP No. 13453Mehr erfahren -
Culture and Student Achievement: The Intertwined Roles of Patience and Risk-Taking
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 8407Mehr erfahren -
2020
Working Paper Culture and Student Achievement: The Intertwined Roles of Patience and Risk-Taking
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger WößmannNBER Working Paper 27484Mehr erfahren -
Religion in Economic History: A Survey
Sascha O. Becker, Jared Rubin, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 8365Mehr erfahren -
Long-Run Trends in the U.S. SES-Achievement Gap
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Laura M. Talpey, Ludger WoessmannCESifo Working Paper No. 8111Mehr erfahren -
2020
Working Paper Long-run Trends in the U.S. SES-Achievement Gap
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Laura M. Talpey, Ludger WößmannNBER Working Paper 26764Mehr erfahren -
Information Provision and Preferences for Education Spending: Evidence from Representative Survey Experiments in Three Countries
Maria Cattaneo, Philipp Lergetporer, Guido Schwerdt, Katharina Werner, Ludger Woessmann, Stefan C. WolterCESifo Working Paper No. 7936Mehr erfahren -
2019
Working Paper The Unwavering SES Achievement Gap: Trends in U.S. Student Performance
Christina Gathmann, Hans Gersbach, Veronika Grimm, Ludger WößmannNBER Working Paper 25648Mehr erfahren -
Do Party positions affect the public's policy preferences?
Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 7579Mehr erfahren -
Incentives, search engines, and the elicitation of subjective beliefs: evidence from representative online survey experiments
Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 7556Mehr erfahren -
Can Online Surveys Represent the Entire Population?
Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Lisa Simon, Katharina Werner, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 7222Mehr erfahren -
Educational Inequality and Public Policy Preferences: Evidence from Representative Survey Experiments
Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 7192Mehr erfahren -
2018
Working Paper Growing up in Ethnic Enclaves: Language Proficiency and Educational Attainment of Immigrant Children
Alexander M. Danzer, Carsten Feuerbaum, Marc Piopiunik, Ludger WößmannIZA Discussion Paper 11608Mehr erfahren -
2018
Working Paper Testing
Annika Barbara Bergbauer, Eric A. Hanushek, Ludger WößmannNBER Working Paper No. 24836Mehr erfahren -
2018
Working Paper Does Ignorance of Economic Returns and Costs Explain the Educational Aspiration Gap? Evidence from Representative Survey Experiments
Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger WößmannIZA Discussion Paper 11453Mehr erfahren -
Growing up in Ethnic Enclaves: Language Proficiency and Educational Attainment of Immigrant Children
Alexander M. Danzer, Carsten Feuerbaum, Marc Piopiunik, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 7097Mehr erfahren -
Skills, Signals, and Employability: An Experimental Investigation
Marc Piopiunik, Guido Schwerdt, Lisa Simon, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 6858Mehr erfahren -
2018
Working Paper Skills, Signals, and Employability: An Experimental Investigation
Marc Piopiunik, Guido Schwerdt, Lisa Simon, Ludger WößmannIZA Discussion Paper No. 11283Mehr erfahren -
Public Opinion on Education Policy in Germany
Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 6602Mehr erfahren -
How Information Affects Support for Education Spending: Evidence from Survey Experiments in Germany and the United States
Martin R. West, Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Katharina WernerCESifo Working Paper No. 6192Mehr erfahren -
Vocational vs. General Education and Employment over the Life-Cycle: New Evidence from PIAAC
Franziska Hampf, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 6116Mehr erfahren -
Information and Preferences for Public Spending: Evidence from Representative Survey Experiments
Philipp Lergetporer, Guido Schwerdt, Katharina Werner, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 5938Mehr erfahren -
Virtually No Effect? Different Uses of Classroom Computers and their Effect on Student Achievement
Oliver Falck, Constantin Mang, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 5266Mehr erfahren -
2015
Working Paper Returns to Skills around the World: Evidence from PIAAC
Eric A. Hanushek, Guido Schwerdt, Simon Wiederhold, Ludger WößmannMehr erfahren -
2014
Working Paper The Economic Case for Education
Ludger WößmannEENEE Analytical Report No. 20Mehr erfahren -
2014
Working Paper The Economic Case for Education
Ludger WößmannEENEE Analytical Report No. 20Mehr erfahren -
2014
Working Paper Ökonometrische Methoden zur Evaluierung kausaler Effekte der Wirtschaftspolitik
Franziska Kugler, Guido Schwerdt, Ludger WößmannIfo Working Paper No. 17801-46Mehr erfahren -
2013
Working Paper Returns to Skills Around the World: Evidence from PIAAC
Eric A. Hanushek, Guido Schwerdt, Simon Wiederhold, Ludger WößmannNBER Working Paper 19762Mehr erfahren -
Central School Exit Exams and Labor-Market Outcomes
Marc Piopiunik, Guido Schwerdt, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 3940Mehr erfahren -
Surfing Alone? The Internet and Social Capital: Evidence from an Unforeseeable Technological Mistake
Stefan Bauernschuster, Oliver Falck, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 3469Mehr erfahren -
2010
Working Paper Frühkindliche Bildung und spätere kognitive und nicht-kognitive Fähigkeiten: Deutsche und internationale Evidenz
Martin Schlotter, Ludger WößmannIfo Working Paper Nr. 9131 S.Mehr erfahren -
Broadband Infrastructure and Economic Growth
Nina Czernich, Oliver Falck, Tobias Kretschmer, Ludger WößmannCESifo Working Paper No. 2861Mehr erfahren -
2006
Working Paper Dualism and cross-country growth regressions
Jonathan Temple, Ludger WößmannIfo Working Paper No. 331-63Mehr erfahren -
2005
Working Paper Chancengleichheit im Schulsystem: Internationale deskriptive Evidenz und mögliche Bestimmungsfaktoren
Gabriela Schütz, Ludger WößmannIfo Working Papers No.1735 S.Mehr erfahren -
2005
Working Paper Ursachenkomplexe der PISA-Ergebnisse:
Ludger Wößmann
Untersuchungen auf Basis der internationalen MikrodatenIfo Working Paper No. 1631 S.Mehr erfahren -
2005
Working Paper Computers and Student Learning:
Thomas Fuchs, Ludger Wößmann
Bivariate and Multivariate Evidence on the Availability and Use of Computers at Home and at SchoolIfo Working Paper No. 832 S.Mehr erfahren -
2005
Working Paper Does Educational Tracking Affect Performance and Inequality? Differences-in-Differences Evidence across Countries
Eric A. Hanushek, Ludger WößmannIfo Working Paper No. 124 S.Mehr erfahren
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Kognitive Fähigkeiten können durch regelmäßige Anwendung im Alter erhalten bleiben
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Frauke Witthöft, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2025, 78, Nr. 0558-59Mehr erfahren -
Bildungsleistungen verbessern, Chancengerechtigkeit erhöhen
Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2025, 78, Nr. 0127-32Mehr erfahren -
Meinungen zum Bildungssystem im Bundesländervergleich – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2024
Katharina Werner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler, Katharina Wedel, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 0929-42Mehr erfahren -
Bildung und sozialer Zusammenhalt
Ludger Wößmann, Yvonne Anders, Bettina Hannover, Monika Jungsbauer-Gans, Dieter Lenzen, Nele McElveny, Tina Seidel, Rudolf Tippelt, Karl WilbersMehr erfahren -
Erkenntnisse aus aktuellen Schulleistungsstudien zur Evaluation des Bildungssystems: Eine bildungsökonomische Perspektive
Ludger Wößmannin: Becker, Michael / Gaspard, Hanna / Lauermann, Fani / McElvany, Nele / Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): Evaluation des Bildungssystems9 - 32Mehr erfahren -
Patience and the North-South Divide in Student Achievement in Italy and the United States
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Pietro Sancassani, Ludger WoessmannEconPol Forum 25 (3)53-56Mehr erfahren -
Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer
Ludger Wößmann, Florian Schoner, Vera Freundl, Franziska Pfaehlerifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 0549-62Mehr erfahren -
A World Unprepared: Missing Skills for Development
Sarah Gust, Eric A. Hanushek, Ludger WoessmannEconPol Forum 25 (2)43-46Mehr erfahren -
Mentoring Improves the School-to-work Transition of Disadvantaged Adolescents
Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Katharina Wedel, Simon Wiederhold, Ludger WoessmannEconPol Forum 25 (1)25-28Mehr erfahren -
Globale Bildungsdefizite: Wie fehlende Grundkompetenzen Entwicklungschancen hemmen
Sarah Gust, Eric A. Hanushek, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 0131-34Mehr erfahren -
Berufseinstieg als Wachstumsfaktor – wie wir Kompetenzen für die Zukunft aufbauen können
Michael Kalinowski, Harald Pfeifer, Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Katharina Wedel, Simon Wiederhold, Ludger Wößmann, Andreas Schleicher, Andrea Nahles, Judith Saurer, Silke Anger, Adrian Lerche, Malte Sandner, Samuel Mühlemannifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 1203-27Mehr erfahren -
Wie unterscheidet sich das Meinungsbild zu Schulen zwischen den deutschen Regionen? Regionale Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2023
Katharina Werner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler, Katharina Wedel, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 1029-34Mehr erfahren -
Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken – Ergebnisse des zehnten ifo Bildungsbarometers 2023
Katharina Werner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler, Katharina Wedel, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 0937-50Mehr erfahren -
The ifo Education Survey: An ifo Survey on Public Preferences for Education Policy in Germany
Philipp Lergetporer, Franziska Pfaehler, Katharina Wedel, Katharina Werner, Ludger Woessmann, Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Ruth Schüler, Olivia Wirthifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 100in: Sauer, Stefan / Schasching, Moritz / Wohlrabe, Klaus (Hrsg.): Handbook of ifo Surveys218-225Mehr erfahren -
Der ifo-„Ein Herz für Kinder“- Chancenmonitor: Wie (un-)gerecht sind die Bildungschancen von Kindern aus verschiedenen Familien in Deutschland verteilt?
Ludger Wößmann, Florian Schoner, Vera Freundl, Franziska Pfaehlerifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 0429-47Mehr erfahren -
Deutsche befürworten Weiterbildung, um mit dem Strukturwandel Schritt zu halten: Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2022
Katharina Werner, Vera Freundl, Franziska Kugler, Philipp Lergetporer, Katharina Wedel, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2022, 75, Nr. 0956-69Mehr erfahren -
Bildungspolitische Maßnahmen zur Integration der Geflüchteten aus der Ukraine – Was die Deutschen befürworten
Vera Freundl, Franziska Kugler, Katharina Wedel, Katharina Werner, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2022, 75, Nr. 0970-74Mehr erfahren -
Bildungspolitik zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen während und nach Corona – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2021
Ludger Wößmann, Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Wernerifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 0927-40Mehr erfahren -
Ökonomische Konsequenzen der Coronavirus-Pandemie – Diagnosen und Handlungsoptionen
Dietman Harhoff, Eckhard Janeba, Dorothea Kübler, Nadine Riedel, Regina T. Riphahn, Christoph M. Schmidt, Moritz Schularick, Gert G. Wagner, Nicola Fuchs-Schündeln, Ludger Wößmann01-76Mehr erfahren -
Bildung für Wirtschaftswachstum und Chancengleichheit
Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 0715-17Mehr erfahren -
Bildung erneut im Lockdown: Wie verbrachten Schulkinder die Schulschließungen Anfang 2021?
Ludger Wößmann, Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Larissa Zierowifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 0536-52Mehr erfahren -
Mentoring verbessert die Arbeitsmarktchancen von stark benachteiligten Jugendlichen
Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Simon Wiederhold, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 0231-38Mehr erfahren -
New Directions in the Economics of Higher Education
Ludger Wößmann, Eric (Hrsg.) BettingerMehr erfahren -
Der Einfluss von Geduld und Risikobereitschaft auf internationale Unterschiede in schulischen Leistungen
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 1033-36Mehr erfahren -
Patience, Risk-taking, and International Differences in Student AchievementMeasurement Counts: International Student Tests and Economic Growth
Eric A. Hanushek, Ludger Wößmanninternational-education.blogMehr erfahren -
Bildung in der Coronakrise: Wie haben die Schulkinder die Zeit der Schulschließungen verbracht, und welche Bildungsmaßnahmen befürworten die Deutschen?
Ludger Wößmann, Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Larissa Zierowifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 0925-39Mehr erfahren -
Deutsche sind für mehr Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit im Bildungssystem – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2020
Ludger Wößmann, Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Wernerifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 0940-48Mehr erfahren -
Patience, Risk-taking, and International Differences in Student Achievement
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger WößmannVOX CEPR Policy PortalMehr erfahren -
Folgekosten ausbleibenden Lernens: Was wir über die Corona-bedingten Schulschließungen aus der Forschung lernen können
Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 0638-44Mehr erfahren -
Die deutsche Teilung und Wiedervereinigung und die „Auswirkungen“ des Kommunismus
Sascha O. Becker, Lukas Mergele, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 0548-51Mehr erfahren -
Bildung ermöglichen!
Alexander M. Danzer, Danzer Natalia, Christina Felfe de Ormeno, Katharina Spieß, Simon Wiederhold, Ludger WößmannMehr erfahren -
Kompletten Lernstopp verhindern
Ludger WößmannWirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 100 (4)Mehr erfahren -
Education, Knowledge Capital, and Economic Growth
Eric A. Hanushek, Ludger Wößmannin: S. Bradley, C. Green (Hrsg.), The Economics of Education: A Comprehensive Overview, Second Edition171-182Mehr erfahren -
Empirical Methods in the Economics of Education
Guido Schwerdt, Ludger Wößmannin: S. Bradley, C. Green (Hrsg.), The Economics of Education: A Comprehensive Overview, Second Edition3-20Mehr erfahren -
Bildungserträge
Franziska Kugler, Ludger Wößmannin: O. Köller, M. Hasselhorn, F.W. Hesse, K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, Heike, C.K. Spieß, K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potenziale231-262Mehr erfahren -
The Achievement Gap Fails to Close
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Laura M. Talpey, Ludger WößmannEducation Next 19 (3)8-17Mehr erfahren -
Region und Bildung. Mythos Stadt – Land
Hans-Dieter Daniel, Bettina Hannover, Olaf Köller, Dieter Lenzen, Nele McElvany, Hans-Günther Roßbach, Tina Seidel, Rudolf Tippelt, Ludger WößmannAktionsrat BildungMehr erfahren -
Measuring the Impacts of Teachers II: Teacher Value-Added and Student Outcomes in Adulthood
Ludger Wößmannin: Bruno S. Frey und Christoph A. Schaltegger (Hrsg): 21st Century Economics: Economic Ideas You Should Read and Remember157–159Mehr erfahren -
Education and Socio-Economic Development during the Industrialization
Sascha O. Becker, Ludger Wößmannin: Claude Diebolt und Michael Haupert (Hrsg,): Handbook of CliometricsonlineMehr erfahren -
Bildungschancen als Schlüssel für den Wohlstand der Nationen
Ludger Wößmannin: J. Allmendinger, O. Jarren, C. Kaufmann, H. Kriesi, D. Kübler (Hrsg.), Zeitenwende: Kurze Antworten auf große Fragen der Gegenwart45-54Mehr erfahren -
Was die Deutschen über Bildungsungleichheit denken
Elisabeth Grewenig, Sarah Kersten, Franziska Kugler, Philipp Lergetporer, Franziska Werner, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2019, 72, Nr. 1703-17Mehr erfahren -
US Achievement Gaps Hold Steady in the Face of Substantial Policy Initiatives
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Laura M. Talpey, Ludger WößmannVOX CEPR Policy PortalMehr erfahren -
Deutschland braucht ein gemeinsames Kernabitur
Ludger WößmannForschung & Lehre 25(12)1029Mehr erfahren -
Humboldt Revisited: Bildung unter dem Joch von Wirtschaftlichkeit? (a conversation with Klaus Zierer and Rainer Stadler)
Ludger WößmannZur Debatte – Themen der Katholischen Akademie in Bayern 48(3)33-36Mehr erfahren -
Warum man das ökonomische Argument für Bildung nicht ignorieren darf
Ludger Wößmannin: Kalaidos Bildungsgruppe (Hrsg.), Jahresbericht 2017: Bildung und Ökonomie21 S.Mehr erfahren -
Digitale Souveränität und Bildung
Hans-Peter Blossfeld, Wilfried Bos, Hans-Dieter Daniel, Bettina Hannover, Olaf Köller, Dieter Lenzen, Nele McElvany, Hans-Günther Roßbach, Tina Seidel, Rudolf Tippelt, Ludger WößmannAktionsrat BildungMehr erfahren -
Extern vergleichende Prüfungen verbessern die Schülerleistungen
Annika Barbara Bergbauer, E.A. Hanushek, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 2016-19Mehr erfahren -
Recommends “Measuring the Impacts of Teachers II: Teacher Value-Added and Student Outcomes in Adulthood” by Raj Chetty, John N. Friedman, and Jonah E. Rockoff
Ludger Wößmann21st Century Economics: Economic Ideas You Should Read and RememberBruno S. Frey, C. Schaltegger (eds.)157–159Mehr erfahren -
Knowledge Capital and Economic Growth
Eric A. Hanushek, Ludger WößmannRolf Becker (ed.), Research Handbook on Sociology of EducationChap. 25Mehr erfahren -
How Luther’s Quest for Education Changed German Economic History: 9+5 Theses on the Effects of the Protestant Reformation
Sascha Becker, Ludger WößmannAdvances in the Economics of Religion, International Economic Association SeriesJean-Paul Carvalho, Sriya Iyer, Jared Rubin (eds.)215–227Mehr erfahren -
Was denken die Deutschen zu Geschlechterthemen und Gleichstellung in der Bildung? – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2018
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Elisabeth Grewenig, Sarah Kersten, Katharina Wernerifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 1715-30Mehr erfahren -
Denken Jugendliche anders über Bildungspolitik als Erwachsene?
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Elisabeth Grewenig, Sarah Kersten, Katharina Wernerifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 1731-45Mehr erfahren -
Die Bedeutung von Produktivitätssignalen auf dem Arbeitsmarkt: Ein Experiment mit Lebensläufen unter Personalleitern
Marc Piopiunik, Guido Schwerdt, Lisa Simon, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 0425-29Mehr erfahren -
Wahrhaftigkeit als Aufgabe
Ludger WößmannForschung und Lehre 24 (11)945 S.Mehr erfahren -
Berufliche Bildung breiter ausrichten
Franziska Hampf, Ludger WößmannDie berufsbildende Schule 69 (1)38-39Mehr erfahren -
Welches Bildungssystem führt zu besseren Schülerleistungen?
Ludger WößmannFreie Bildung 93 (2)13-14Mehr erfahren -
Das Wissenskapital der Nationen: Gute Bildung als Wachstumsmotor
Ludger WößmannWirtschaftsdienst 9738-42Mehr erfahren -
Bildung 2030 – veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik.
Hans-Peter Blossfeld, Wilfried Bos, Hans-Dieter Daniel, Bettina Hannover, Olaf Köller, Dieter Lenzen, Hans-Günther Roßbach, Tina Seidel, Rudolf Tippelt, Ludger WößmannGutachten des Aktionsrats BildungMehr erfahren -
Fürchten sich die Deutschen vor der Digitalisierung? Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2017
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Elisabeth Grewenig, Franziska Kugler, Katharina Wernerifo Schnelldienst, 2017, 70, Nr. 1717-38Mehr erfahren -
Personalpolitik als Herzstück des Wissenschaftsmanagements: Meinhard Knoche zum Abschied
Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2017, 70, Nr. 1349-51Mehr erfahren -
Bildung hat Zukunft - Bildungsstudie 2017
Franziska Kugler, Marc Piopiunik, Ludger WößmannMehr erfahren -
Einkommenserträge von Bildungsabschlüssen im Lebensverlauf: Aktuelle Berechnungen für Deutschland
Marc Piopiunik, Franziska Kugler, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2017, 70, Nr. 0719-30Mehr erfahren -
ifo Bildungsbarometer 2016 – Wie Lehrkräfte und die Gesamtbevölkerung über die Bildungspolitik denken
Franziska Kugler, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger Wößmannschulmanagement 6/201619-21Mehr erfahren -
Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland
Hans-Peter Blossfeld, Wilfried Bos, Hans-Dieter Daniel, Bettina Hannover, Olaf Köller, Dieter Lenzen, Nele McElvany, Hans-Günther Roßbach, Tina Seidel, Rudolf Tippelt, Ludger WößmannAktionsrat BildungMehr erfahren -
Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Schulsystem: Arbeitsmarkteffekte und Wirkungsmechanismen
Marc Piopiunik, Guido Schwerdt, Ludger Wößmannin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, Bildungsforschung 4368-83Mehr erfahren -
Denken Lehrkräfte anders über die Bildungspolitik als die Gesamtbevölkerung? - Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2016
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler, Katharina Wernerifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 1719-34Mehr erfahren -
Bildungsmaßnahmen zur Integration der Flüchtlinge – Was die Deutschen befürworten
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler, Katharina Wernerifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 1735-43Mehr erfahren -
Mehr Transparenz in der Bildungspolitik
Regina T. Riphahn, Ludger WößmannWirtschaftsdienst 96 (7)474–478Mehr erfahren -
From Leftist to Liberal: Hans-Werner Sinn and German Economic Policy
Ludger Wößmannin: CESifo Forum 17 Special Issue 2016 (May)3-4Mehr erfahren -
Einleitung: Vom Linken zum Liberalen: Hans-Werner Sinn und die deutsche Wirtschaftspolitik
Ludger Wößmannin: Gabriel Felbermayr et. al. (Hrsg.): Hans-Werner Sinn und 25 Jahre deutsche Wirtschaftspolitik16-17Mehr erfahren -
Integration durch Bildung: Für eine realistische Flüchtlingspolitik
Ludger WößmannForschung & Lehre 23 (1)11-13Mehr erfahren -
Bildung als Schlüssel zur Integration: Nur eine realistische Flüchtlingspolitik wird Erfolg haben
Ludger WößmannÖkonomenstimme 5Mehr erfahren -
Bildung als Schlüssel zur Integration: Nur eine realistische Flüchtlingspolitik wird Erfolg haben
Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 0121-24Mehr erfahren -
The Economic Impact of Educational Quality
Eric A. Hanushek, Ludger Wößmannin: P. Dixon, S. Humble, C. Counihan (eds.): Handbook of International Development and Education06-19Mehr erfahren -
Warum PISA-Leistungen ein wichtiger Indikator der Schülerkompetenzen im internationalen Vergleich sind
Ludger Wößmannin: Friedhelm Pfeiffer (Hrsg.): Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung48-55Mehr erfahren -
Deutsche sind zu grundlegenden Bildungsreformen bereit – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2015
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler, Laura Oestreich, Katharina Wernerifo Schnelldienst, 2015, 68, Nr. 1729-50Mehr erfahren -
Das zentrale Entwicklungsziel sollten Grundkompetenzen für alle Kinder sein
Eric A. Hanushek, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2015, 68, Nr. 1027-31Mehr erfahren -
Universal Basic Skills: What Countries Stand to Gain
Eric A. Hanushek, Ludger WößmannParis: Organisation for Economic Co-operation and DevelopmentMehr erfahren -
Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Bildung
Ludger Wößmannin: Bundeszentrale für politische Bildung, Dossier Zukunft Bildung01-02Mehr erfahren -
"PIAAC – Die zentrale Rolle von Kompetenzen für den Erfolg am Arbeitsmarkt"
Ludger WößmannFreie Bildung und Erziehung 90 (1)04-07Mehr erfahren -
Was die Deutschen über die Bildungspolitik denken – Ergebnisse des ersten ifo Bildungsbarometers
Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler, Katharina Wernerifo Schnelldienst, 2014, 67, Nr. 1816-33Mehr erfahren -
Not Just the Problems of Other People’s Children: U.S. Student Performance in Global Perspective
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Ludger WößmannPEPG Report No. 14-01Mehr erfahren -
Der lange Schatten der Geschichte: Mechanismen der Persistenz in der Wirtschaftsgeschichte
Davide Cantoni, Franziska Kugler, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2014, 67, Nr. 0213-22Mehr erfahren -
Bildung lohnt sich
Ludger WößmannDSW Journal 8 (4)32-33Mehr erfahren -
In barer Münze: Der deutsche Arbeitsmarkt entlohnt höhere Kompetenzen überdurchschnittlich
Ludger Wößmanndis.kurs 20 (4)07-08Mehr erfahren -
»Akademisierungswahn«: Studieren zu viele?
Johanna Wanka, Hans-Peter Klös, Axel Plünnecke, Joachim Möller, Wolfram F. Richter, Kerstin Schneider, Ludger Wößmann, Stefan Wolfifo Schnelldienst, 2013, 66, Nr. 2303-24Mehr erfahren -
Was lehrt uns PIAAC? Erste Befunde des »Erwachsenen-PISA«
Beatrice Rammstedt, Silke Martin, Natascha Massing, Andreas Schleicher, Simon Wiederhold, Ludger Wößmann, Heike Solga, Mark Levels, Rolf van der Velden, Quennet-Thielen Corneliaifo Schnelldienst, 2013, 66, Nr. 2203-25Mehr erfahren -
School Accountability, Autonomy, Choice, and the Equality of Educational Opportunities
Gabriela Schütz, Elke Lüdemann, Martin R. West, Ludger Wößmannin: Michael Windzio (ed.): Integration and Inequality in Educational Institutions123-152Mehr erfahren -
Zaghaft in die richtige Richtung: Argumente gegen die ideologisierte Schulstrukturdebatte
Ludger Wößmann"Schulmagazin 5-10“ 81 (2)51-54Mehr erfahren -
Bildungssystem, Bildungsleistungen und Wirtschaftswachstum
Ludger WößmannWirtschaftspolitische Blätter 60 (3)475-488Mehr erfahren -
Grundlegende Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt
Anja Klaukien, Daniela Ackermann, Susanne Helmschrott, Beatrice Rammstedt, Heike Solga, Ludger Wößmannin: B. Rammstedt (Hrsg.): Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012127-166Mehr erfahren -
Evaluierung wirtschaftspolitischer Fördermaßnahmen als Element einer evidenzbasierten Wirtschaftspolitik
Ludger Wößmann, et al.Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und TechnologieMehr erfahren -
Endangering Prosperity: A Global View of the American School
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Ludger WößmannMehr erfahren -
Bildet euch!
Ludger WößmannBulletin – Das älteste Bankmagazin der Welt 4/20134-8Mehr erfahren -
Wohlstand und Wachstum
Kai Carstensen, Elisabeth Wieland, Gert G. Wagner, Bruno S. Frey, Martin Zeil, Ludger Wößmann, Edelgard Bulmahn, Ottmar Edenhofer, Michael Jakob, Jan Steckel, Carl Christian von Weizsäcker, Martin WerdingIfo Schnelldienst, 2013, 66, Nr. 1503-32Mehr erfahren -
Zurück zu den Wurzeln: Deutschland als „Weltmarktführer“ in Sachen Bildung?
Sascha Becker, Ludger Wößmannin: K.A. Konrad, R. Schöb, M. Thum, A. Weichenrieder (Hrsg.): Die Zukunft der Wohfahrtsgesellschaft - Festschrift für Hans-Werner Sinn143-168Mehr erfahren -
Innovationen auf Bestellung? Was von einer stärkeren Nachfrageorientierung in der Innovationspolitik zu halten ist
Helge Dauchert, Dietmar Harhoff, Patrick Llerena, Wolfgang Crasemann, Carla Dekker, Oliver Falck, Simon Wiederhold, Ludger Wößmannifo Schnelldienst, 2013, 66, Nr. 0503-19Mehr erfahren
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Projekt Bildungsentscheidungen, Marktdesign und Bildungsergebnisse
Gefördert von:Deutsche ForschungsgemeinschaftProjektlaufzeit:Januar 2017 - Dezember 2028Mehr erfahren -
Projekt Ökonomische Bildung: Messung, Entscheidungen und politische Maßnahmen
Gefördert von:internProjektlaufzeit:März 2024-Februar 2027Mehr erfahren -
Projekt Langfristige Arbeitsmarktergebnisse von Mentoring für benachteiligte Jugendliche
Gefördert von:Fritz Thyssen Stiftung für WissenschaftsförderungProjektlaufzeit:November 2024-November 2026Mehr erfahren -
Projekt Politiklabor für international vergleichende Bildung
Gefördert von:Smith Richardson FoundationProjektlaufzeit:Oktober 2021 - Dezember 2025Mehr erfahren -
Projekt Ökonomische Bildung in der Bevölkerung: Status Quo und Determinanten
Auftraggeber:Für Nachhaltigkeit - Stiftung der Stadtsparkasse MünchenProjektlaufzeit:Dezember 2024 - November 2025Mehr erfahren -
Projekt Quantifizierung volkswirtschaftlicher Effekte bildungspolitischer Zielsetzungen
Gefördert von:Bertelsmann StiftungProjektlaufzeit:April 2025 - November 2025Mehr erfahren -
Projekt Bildungspolitische Maßnahmen zur Befähigung der Menschen zur Teilhabe an der Sozialen Marktwirtschaft im Zeitalter der digitalen Transformation
Auftraggeber:internProjektlaufzeit:April 2022 – März 2025Mehr erfahren -
Projekt Der ifo-„Ein Herz für Kinder”-Chancenmonitor
Auftraggeber:BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“Projektlaufzeit:September 2022 - Mai 2024Mehr erfahren -
Projekt Effizienz und Chancengleichheit in der Bildung: Quasi-experimentelle Evidenz von Schulreformen der Bundesländer (EffEE)
Gefördert von:Leibniz Gemeinschaft / Senatsausschuss Wettbewerb 2019Projektlaufzeit:Mai 2019 - Oktober 2022Mehr erfahren -
Projekt Ergebnisse und kausale Inferenz in internationalen Vergleichsstudien (OCCAM)
Funded by:European Commission Horizon 2020 FrameworkMarie Skłodowska-Curie European Training NetworkProjektlaufzeit:August 2018 - Januar 2022Mehr erfahren -
Projekt Evaluation der Wirksamkeit eines 1:1 Mentoringprogramms
Gefördert von:Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und ein Konsortium von gemeinnützigen StiftungenProjektlaufzeit:Juni 2015 - März 2021Mehr erfahren -
Projekt Europäisches Expertennetzwerk Bildungsökonomik (EENEE)
Auftraggeber:Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und KulturProjektlaufzeit:Dezember 2009 - Dezember 2020Mehr erfahren -
Projekt Wie beeinflusst die Verringerung der Intensität der schulischen Aufteilung Schülerleistungen und Chancengleichheit? Evidenz von Reformen deutscher Bundesländer
Gefördert von:Deutsche ForschungsgemeinschaftProjektlaufzeit:Juli 2018 - Juli 2020Mehr erfahren -
Projekt Kompetenzerwerb und -nutzung im Erwachsenenalter - Netzwerk zur Analyse, Weiterentwicklung und Verbreitung von PIAAC
Gefördert von:Leibniz GemeinschaftProjektlaufzeit:2015 - 2018Mehr erfahren -
Projekt Lehrereffektivität und ihre Determinanten in Deutschland: Eine vertiefte Analyse
Gefördert von:Deutsche ForschungsgemeinschaftProjektlaufzeit:Oktober 2015 - September 2018Mehr erfahren -
Projekt Prüfungssysteme und schulische Institutionen in internationaler Perspektive
Gefördert von:Smith Richardson FoundationProjektlaufzeit:Oktober 2016 - September 2018Mehr erfahren -
Projekt Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Schulsystem: Die Bedeutung von Schulabschlussnoten bei der Einstellungsentscheidung von Unternehmen
Gefördert von:Bundesministerium für Bildung und ForschungProjektlaufzeit:2014 - 2017Mehr erfahren -
Projekt Die politische Ökonomie der Bildungspolitik: Erkenntnisse aus einer Meinungsumfrage
Auftraggeber:Leibniz GemeinschaftProjektlaufzeit:Januar 2014 - Dezember 2017Mehr erfahren -
Projekt Berechnung von Bildungsrenditen in Deutschland
Auftraggeber:Union Investment Privatfonds GmbHProjektlaufzeit:Dezember 2015 – März 2017Mehr erfahren -
Projekt Nationales Bildungspanel (NEPS)
Auftraggeber:Bundesministerium für Bildung und Forschung (2008-2013), Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (2013-2016)Projektlaufzeit:2008 - 2016Mehr erfahren -
Projekt Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Schulsystem: Arbeitsmarkteffekte, Wirkungsmechanismen und Effektheterogenitäten
Funded by:Bundesministerium für Bildung und ForschungProjektlaufzeit:Oktober 2010 - Dezember 2013Mehr erfahren
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Ludger Wößmann ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Bildungsökonomik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet das ifo Zentrum für Bildungsökonomik am ifo Institut. Seine zentralen Forschungsfragen sind, was langfristigen Wohlstand und schulische Leistungen beeinflusst. Dazu wendet er mikroökonometrische Methoden auf angewandte, politikrelevante Fragen der empirischen Bildungsökonomik an, oftmals anhand internationaler Schülerleistungstests. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Bedeutung von Bildung für wirtschaftlichen Wohlstand – individuell und gesellschaftlich, historisch und aktuell – sowie auf der Bedeutung von institutionellen Rahmenbedingungen des Schulsystems für Effizienz und Chancengerechtigkeit. Weitere Arbeiten beschäftigen sich mit Themen der Wirtschaftsgeschichte, der Religionsökonomik und des Internets. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Hermann-Heinrich-Gossen-Preis und dem Gustav-Stolper-Preis des Vereins für Socialpolitik, dem Young Economist Award der European Economic Association, dem EIB Prize der European Investment Bank und dem Choppin Memorial Award der International Association for the Evaluation of Educational Achievement ausgezeichnet.
Wößmann studierte Volkswirtschaftslehre in Marburg, an der University of Kent at Canterbury und im Advanced Studies Program des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, an dem er anschließend auch arbeitete. Er promovierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und habilitierte sich an der Technischen Universität München. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem an die Stanford University, Harvard University und das National Bureau of Economic Research. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech und des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium, Fellow der International Academy of Education, ehemaliger Vorsitzender des Bildungsökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik und Koordinator des European Expert Network on the Economics of Education (EENEE). Er ist Mitherausgeber des Handbook of the Economics of Education und Mitorganisator der jährlichen CESifo Area Conference on the Economics of Education und hat über 250 eingeladene Vorträge gehalten. Unter seinen mehr als 250 Publikationen sind 75 Artikel in referierten Fachzeitschriften, darunter das Quarterly Journal of Economics, das Journal of Economic Literature, das Economic Journal und das Journal of Public Economics, sowie zahlreiche Bücher. Seine Forschung wird regelmäßig von den nationalen und internationalen Medien rezipiert.
05/2006 Habilitation in Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München (Habilitationsschrift: „Efficiency in Public Production: Essays on its Econometric Identification with Applications to Educational Production“; Berichterstatter: Prof.Dr. Robert K. Frhr. von Weizsäcker, Prof.Dr.Dr.h.c. Hans-Werner Sinn)
10/2001 Promotion an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Abschluss: Dr.sc.pol., "summa cum laude"; Dissertation: "Schooling and the Quality of Human Capital"; Doktorvater: Prof.Dr.Dr.h.c. Horst Siebert)
08/1998 - 06/1999 Advanced Studies Program (ASP) in International Economic Policy Research, Institut für Weltwirtschaft, Kiel (Abschluss: Advanced Studies Certificate)
10/1993 - 07/1998 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Philipps-Universität, Marburg, inkl. Schwerpunktprogramm "Internationale Wirtschaftsbeziehungen" (Abschluss: Dipl.-Volkswirt, "Sehr gut")
09/1995 - 06/1996 Studium der Volkswirtschaftslehre an der University of Kent at Canterbury (Abschluss: University Diploma, "with Merit")
08/1983 - 06/1992 Bischöfliches Gymnasium St. Michael, Ahlen (Abiturnote: 1,0)
2017 Gustav-Stolper-Preis
seit 2015 Mitglied des Editorial Board von Education Economics
seit 2013 Mitglied, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
2013 - 2017 Vorsitzender, Bildungsökonomischer Ausschuss des Vereins für Socialpolitik
seit 2012 Mitglied, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
2014 Gossen-Preis, Verein für Socialpolitik
2012 Liste „Junge Elite: 4 mal 40 unter 40“ (Toptalente aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft sowie Staat und Gesellschaft) der Wirtschaftszeitschrift „Capital“
seit 2012 Research Associate, Centre for Competitive Advantage in the Global Economy (CAGE), Department of Economics, University of Warwick
2011 - 2014 Mitglied, Erweiterter Vorstand, Verein für Socialpolitik
2011 - 2016 Mitglied der Questionnaire Expert Group des Programme for International Student Assessment (PISA) Zyklus 2015
2011 Mitglied, Programme Committee, European Economic Association Annual Congress (2008, 2009, 2010, 2011)
2010 Preis der Gesellschaft zur Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (Freunde des ifo Instituts) e.V. für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der empirischen Wirtschaftsforschung
2010 Preis des ifo Instituts für besondere Erfolge im Management von Drittmittelprojekten
2009 Preis des ifo Instituts für besondere Erfolge im Management von Drittmittelprojekten
seit 2009 Ko-Organisation (mit E.A. Hanushek), Annual CESifo Area Conference on the Economics of Education
seit 2009 Mitglied, Wissenschaftlicher Beirat, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
2009 - 2013 Mitglied, Wissenschaftlicher Beirat, Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) Deutschland
2009 Mitglied des Scientific Committee des 65th Annual Congress of the International Institute of Public Finance
seit 2008 Mitglied, Kuratorium, Roland Berger Stiftung
2007 - 2010 Gründungsmitglied des Teaching Committee of the European Economic Association
seit 2007 Fellow der International Academy of Education
2006 - 2016 Sprecher des Advisory Board des Swiss Leading House “Economics of Education: Firm Behaviour and Training Policies”, Universitäten Zürich und Bern
2006 - 2010 Mitglied der Questionnaire Expert Group des Programme for International Student Assessment (PISA) Zyklus 2009
seit 2005 Mitglied des Editorial Board der Economics of Education Review
seit 2005 Mitglied des „Aktionsrat Bildung“, gegründet auf Initiative der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
2005 IEA Bruce H. Choppin Memorial Award der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
2005 Top 10 des Wirtschaftswoche-Ranking der besten deutschen Ökonomen unter 40 Jahren
2004 Wissenschaftspreis der Gesellschaft zur Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (Freunde des ifo Instituts)
seit 2004 Mitglied des Bildungsökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik
2003 Young Economist Award der European Economic Association
seit 2003 Research Fellow, CESifo, München
seit 2003 IZA Research Fellow, Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA), Bonn (2001-2003 Research Affiliate)
07/2003 Visiting Fellow, Directorate General for Economic and Financial Affairs, Europäische Kommission, Brüssel
2002 Bernhard-Harms-Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel
seit 2002 Research Affiliate, Program on Education Policy and Governance, Harvard University, Cambridge MA
2001 EIB Prize (1st Prize) der Europäischen Investitionsbank (mit E. Gundlach)
2000 Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 1999/2000 der Hanns Martin Schleyer-Stiftung
1998/99 Stipendiat der Möllgaard Stiftung im Rahmen des Advanced Studies Program (ASP) in International Economic Policy Research am Institut für Weltwirtschaft, Kiel
1995/96 Erasmus Stipendiat an der University of Kent at Canterbury
I. Was beeinflusst langfristigen Wohlstand?
A. Bildungsleistungen und Wirtschaftswachstum
- Knowledge Capital, Growth, and the East Asian Miracle (with E.A. Hanushek). Science 351 (6271): 344-345, 2016
- The Role of Cognitive Skills in Economic Development (with E.A. Hanushek). Journal of Economic Literature 46 (3): 607-668, 2008
- Do Better Schools Lead to More Growth? Cognitive Skills, Economic Outcomes, and Causation (with E.A. Hanushek). Journal of Economic Growth 17 (4): 267-321, 2012
- Schooling, Educational Achievement, and the Latin American Growth Puzzle (with E.A. Hanushek). Journal of Development Economics 99 (2): 497-512, 2012
- Knowledge Capital and Aggregate Income Differences: Development Accounting for U.S. States (with E.A. Hanushek and J. Ruhose). American Economic Journal: Macroeconomics, 9 (4), 184-224, 2017
B. Bildung und individueller Wohlstand
- Returns to Skills around the World: Evidence from PIAAC (with E.A. Hanushek, G. Schwerdt, and S. Wiederhold). European Economic Review 73: 103-130, 2015
- General Education, Vocational Education, and Labor-Market Outcomes over the Life-Cycle (with E.A. Hanushek and L. Zhang). Journal of Human Resources 52 (1): 48-87, 2017
- The Impact of an Adult Education Voucher Program: Evidence from a Randomized Field Experiment (with G. Schwerdt, D. Messer, and S.C. Wolter). Journal of Public Economics 96 (7-8): 569-583, 2012
C. Bildung und historische Entwicklung
- Was Weber Wrong? A Human Capital Theory of Protestant Economic History (with S.O. Becker). Quarterly Journal of Economics 124 (2): 531-596, 2009
- Education and Catch-up in the Industrial Revolution (with S.O. Becker and E. Hornung). American Economic Journal: Macroeconomics 3 (3): 92-126, 2011
- The Trade-off between Fertility and Education: Evidence from before the Demographic Transition (with S.O. Becker and F. Cinnirella). Journal of Economic Growth 15 (3): 177-204, 2010
- Education and Religious Participation: City-Level Evidence from Germany’s Secularization Period 1890-1930 (with S.O. Becker and M. Nagler). Journal of Economic Growth, 22 (3), 273-311, 2017
D. Religion, Kultur und historische Entwicklung
- Not the Opium of the People: Income and Secularization in a Panel of Prussian Counties (with S.O. Becker). American Economic Review: Papers & Proceedings 103 (3): 539-544, 2013
- The Empire Is Dead, Long Live the Empire! Long-Run Persistence of Trust and Corruption in the Bureaucracy (with S.O. Becker, K. Boeckh and C. Hainz). Economic Journal 126 (590): 40-74, 2016
- Social Cohesion, Religious Beliefs, and the Effect of Protestantism on Suicide (with S.O. Becker). Review of Economics and Statistics, forthcoming
E. Internet und gesellschaftlicher Wohlstand
- Broadband Infrastructure and Economic Growth (with N. Czernich, O. Falck, and T. Kretschmer). Economic Journal 121 (552): 505-532, 2011
- Surfing Alone? The Internet and Social Capital: Evidence from an Unforeseeable Technological Mistake (with S. Bauernschuster and O. Falck). Journal of Public Economic 117: 73-89, 2014
II. Was beeinflusst Schülerleistungen?
A. Ressourcen, Lehrer und Schülerleistungen
- Class-Size Effects in School Systems around the World: Evidence from Between-Grade Variation in TIMSS (with M.R. West). European Economic Review 50 (3): 695-736, 2006
- The Decline of Schooling Productivity in OECD Countries (with E. Gundlach and J. Gmelin). Economic Journal 111 (471): C135-C147, 2001
- The Impact of Teacher Subject Knowledge on Student Achievement: Evidence from Within-Teacher Within-Student Variation (with J. Metzler). Journal of Development Economics 99 (2): 486-496, 2012
- Educational Production in Europe. Economic Policy 20 (43): 445-504, 2005
- Virtually No Effect? Different Uses of Classroom Computers and their Effect on Student Achievement (with O. Falck and C. Mang). Oxford Bulletin of Economics and Statistics 80 (1): 1-38, 2018
B. Institutionen und Effizienz: Externe Prüfungen, Autonomie und Wettbewerb
- The Importance of School Systems: Evidence from International Differences in Student Achievement. Journal of Economic Perspectives 30 (3): 3-31, 2016
- ‘Every Catholic Child in a Catholic School’: Historical Resistance to State Schooling, Contemporary School Competition and Student Achievement across Countries (with M.R. West). Economic Journal 120 (546): F229-F255, 2010
- Does School Autonomy Make Sense Everywhere? Panel Estimates from PISA (with E.A. Hanushek and S. Link). Journal of Development Economics 104: 212-232, 2013
- Schooling Resources, Educational Institutions, and Student Performance: The International Evidence. Oxford Bulletin of Economics and Statistics 65 (2): 117-170, 2003
- Central School Exit Exams and Labor-Market Outcomes (with M. Piopiunik and G. Schwerdt). European Journal of Political Economy 31: 93-108, 2013
- The Information Value of Central School Exams (with G. Schwerdt). Economics of Education Review 56: 65-79, 2017
C. Institutionen und Chancengerechtigkeit: Mehrgliedrigkeit und frühkindliche Bildung
- Does Educational Tracking Affect Performance and Inequality? Differences-in-Differences Evidence across Countries (with E.A. Hanushek). Economic Journal 116 (510): C63-C76, 2006
- Education Policy and Equality of Opportunity (with G. Schütz and H.W. Ursprung). Kyklos 61 (2): 279-308, 2008
D. Öffentliche Meinung und die politische Ökonomie der Bildungspolitik
- How Information Affects Support for Education Spending: Evidence from Survey Experiments in Germany and the United States (with M.R. West, P. Lergetporer, and K. Werner). NBER Working Paper 22808, 2016
- Information and Preferences for Public Spending: Evidence from Representative Survey Experiments (with P. Lergetporer, G. Schwerdt, and K. Werner). CESifo Working Paper 5938, 2016
ifo Prussian Economic History Database (iPEHD)
Datasets and Codes of Several Published Papers using Prussian Historical Data
International Data on Cognitive Skills (Excel format | Stata format)
For details see: Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann, "Do Better Schools Lead to More Growth? Cognitive Skills, Economic Outcomes, and Causation", Journal of Economic Growth 17 (4), 2012, 267-321, Information, Working paper version available as: NBER Working Paper 14633 (PDF)
TIMSS 1995 Student Performance Database for Education Production Functions in Europe (Stata format)
For details see: "Educational Production in Europe", Economic Policy 20 (43), 2005, 445-504
Ph.D. Course, Microeconomic Foundations of Economics of Education, Universität Zürich, Swiss Leading House on the Economics of Education, Wintersemester 2015/16.
Ph.D./Master Course, Econometric Evaluation of Education Policies, Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München, Wintersemester 2015/16.
Schwerpunktseminar, Feldexperimente in der Bildungsökonomik,
Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sommersemester 2015.
Ph.D./Master Course, Econometric Evaluation of Education Policy, Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München, Wintersemester 2013/14.
Ph.D. Course, Microeconomic Foundations of Economics of Education, Universität Zürich, Swiss Leading House on the Economics of Education, Wintersemester 2013/14.
Advanced Seminar, Teachers and Teaching in Educational Production, Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München, Wintersemester 2012/13.
Ph.D./Master Course, Econometric Evaluation of Education Policy, Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sommersemester 2012.
2nd EERA Spring School on Advanced Methods in Educational Research, Methods for Causal Inference from Observational Data (zusammen mit G. Schwerdt), European Educational Research Association (EERA), Gothenburg University, Februar 2012.
Schwerpunktseminar, Der lange Schatten der Geschichte für heutige wirtschaftliche Entwicklung, Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sommersemester 2011.
Vorlesung, Bildungsökonomik (mit Dr. O. Falck), Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München, Wintersemester 2010/11.
Ph.D. Course, Microeconomic Foundations of Economics of Education, Universität Zürich, Swiss Leading House on the Economics of Education, Wintersemester 2009/10.
Schwerpunktseminar, Ökonomische Erträge der Humankapitalakkumulation, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Sommersemester 2009.
Vorlesung, Bildungsökonomik (mit Dr. Guido Schwerdt), Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München, Wintersemester 2008/09.
Ph.D. Course, Econometric Evaluation of Education Policy, Munich Graduate School of Economics, Ludwig-Maximilians-Universität München, Wintersemester 2007/08.
Schwerpunktseminar, Effizienz und Chancengleichheit in der Schulbildung, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Sommersemester 2007.
Ph.D. Course, Microeconomic Foundations of Economics of Education, Doctoral Program des Swiss Leading House "Economics of Education", Universität Zürich, Wintersemester 2006/07.
Lecture, Labor Economics (mit Dr. Sascha Becker), Munich Graduate School of Economics, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Wintersemester 2006/07.
Vorlesung, Bildungsökonomik (mit Dr. Sascha Becker), Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Wintersemester 2006/07.
Vorlesung, Volkswirtschaftslehre I: Mikroökonomik, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität München, Wintersemester 2005/06.
Vorlesung, Bildungsökonomik (mit Prof. Dr. R.K. Frhr. von Weizsäcker und Dr. B. Süßmuth), Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität München, Sommersemester 2005.
Lecture, Labor Economics (mit Dr. Sascha Becker), Munich Graduate School of Economics, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Sommersemester 2005.
Vorlesung, Bildungsökonomik (mit Dr. Sascha Becker), Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Wintersemester 2004/05.
Lecture, Intergenerational Redistribution (mit Dr. Martin Werding), Munich Graduate School of Economics, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Sommersemester 2004.
Vorlesung, Theorie der Regulierung (mit PD Dr. Volker Meier), Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Wintersemester 2003/04.
Schwerpunktseminar, Aktuelle Fragen der Beschäftigungspolitik (Prof. R. Fehn), Volkswirtschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Sommersemester 2003.
Tutorial, The Economics of Education and Education Policy, Kennedy School of Government, Harvard University, Spring Semester 2002.
Seminar, International Economic Relations and Development Economics (mit Prof. R. Langhammer), Institut für Volkswirtschaftslehre, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Sommersemester 2000.
Tutorium, Makroökonomik (Prof. U. Fehl), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Philipps-Universität, Marburg, Sommersemester 1995.
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Schlechte Bildung kostet Billionen
In ihrem Gastbeitrag legen Sarah Gust, Eric A. Hanushek und Ludger Wößmann dar, dass politische Entscheidungsträger weltweit ihre Anstrengungen massiv steigern müssen, um allen Kindern und Jugendlichen Zugang zu inklusiver und gerechter hochwertiger Bildung zu ermöglichen. Dies ist von elementarer Bedeutung für die globale wirtschaftliche Entwicklung.
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Mathematik ist wichtiger als schicke Turnhallen
In seinem Gastbeitrag gibt Ludger Wößmann konkrete Handlungsempfehlungen, um der deutschen Bildungsmisere entgegenzusteuern. Neben der Stärkung der Basiskompetenzen wird auch lebenslanges Lernen immer wichtiger.
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Ein neuer PISA-Schock muss durchs Land gehen
Ludger Wößmann erläutert, dass bereits lange vor Corona die PISA-Testergebnisse deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich deutlich zurückgegangen sind. Aufgrund des derzeitigen Fachkräftemangels besteht dringender Handlungsbedarf, um den wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland nicht zu gefährden. Investitionen in die Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen nachfolgender Generationen sowie einheitliche Zwischen- und Abschlussprüfungen in allen Bundesländern sind dabei Schlüsselfaktoren.
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Fürs Studium bezahlen? Aber richtig!
Aus ökonomischer Sicht sprechen sowohl Effizienz- als auch Gerechtigkeitsaspekte für Studiengebühren. Am Beispiel von Österreich erläutern Philipp Lergetporer und Ludger Wößmann die zahlreichen Vorteile von sogenannten nachgelagerten Studiengebühren, die nicht nur zu einer Entlastung der Staatskasse, sondern auch zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen.
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Bildungsverluste unter dem Radar: Wenn Schüler in Corona-Quarantäne nicht besser unterstützt werden, nehmen die Lernrückstände weiter zu
Veronika Grimm und Ludger Wößmann berichten über aktuelle Studien, aus denen sich bereits deutliche Lernrückstände als Resultat der coronabedingten Schulschließungen abzeichnen. Weitere Schulschließungen sind unbedingt zu vermeiden, um die Bildungsgerechtigkeit zu wahren und Schaden von unserer gesamten Gesellschaft abzuwenden.
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6. Mär. 2025
Pressemitteilung Lesen und Rechnen kann kognitives Altern verhindern
Lese- und Mathematikfähigkeiten nehmen nicht zwangsläufig mit höherem Alter ab. Sie können sogar stabil gehalten und gesteigert werden – wenn man sie kontinuierlich nutzt. Das ergibt eine Studie von Forschern von ifo Institut, Stanford University und DIW Berlin, die heute in der Zeitschrift „Science Advances“ erschienen ist. „Unsere Ergebnisse machen deutlich, dass Lernangebote für Erwachsene – das so genannte lebenslange Lernen – einen hohen Nutzen haben können, um die kognitive Leistungsfähigkeit in Unternehmen und in der Gesellschaft als Ganzes zu erhalten“, sagt ifo Bildungsexperte Ludger Wößmann.
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13. Mai 2024
Pressemitteilung Bildungschancen unterscheiden sich deutlich zwischen den Bundesländern
Die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland unterscheiden sich deutlich zwischen den Bundesländern. Das ist das Ergebnis einer neuen ifo-Studie. Am wenigsten negativ wirkt sich ein ungünstiger familiärer Hintergrund für Kinder in Berlin und Brandenburg aus: Es ist etwa halb so wahrscheinlich (Berlin: 53,8 Prozent; Brandenburg: 52,8 Prozent), dass Kinder aus benachteiligten Verhältnissen ein Gymnasium besuchen wie Kinder aus günstigen Verhältnissen. Bundesweit beträgt der Wert 44,6 Prozent. Am unteren Ende liegen Sachsen mit 40,1 und Bayern mit 38,1 Prozent. Chancengleichheit wäre bei 100 Prozent erreicht. „Bildung und Einkommen der Eltern sind entscheidende Faktoren für die Bildungschancen von Kindern in Deutschland. Aber dies gilt in den Bundesländern in unterschiedlichem Ausmaß“, sagt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik.
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13. Dez. 2023
Pressemitteilung Mentoring hilft benachteiligten Jugendlichen beim Berufsstart
Die Unterstützung durch ehrenamtliche Studierende verdoppelt die Chance von Jugendlichen aus benachteiligten Familien, eine Berufsausbildung zu beginnen. Dieses Mentoring verbessert auch die Noten der benachteiligten Schüler*innen in Mathematik, ihre Zukunfts- und Arbeitsmarktorientierung. Das sind Ergebnisse eines ifo-Forschungsprojektes, das das Mentoring-Programm „Rock Your Life!“ begleitet hat. „Das sind wirklich sehr große Erfolge, die diese Form der Unterstützung erreicht“, sagt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik. „Mentoring ist eine gute Möglichkeit, um die Arbeitsmarktaussichten stark benachteiligter Personen noch im Jugendalter zu erhöhen.“
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5. Dez. 2023
Pressemitteilung PISA-Absturz gefährdet wirtschaftlichen Wohlstand
„Der Leistungsrückgang deutscher Schüler*innen bei PISA gibt Anlass zu größter Sorge. Gute Bildung ist die wichtigste Basis für unseren Wohlstand“, sagt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik. „In Mathematik und Lesen liegen die Leistungen der 15-Jährigen ein ganzes Schuljahr hinter dem zurück, wo sie noch vor vier Jahren standen. Einen derartigen Rückgang der Bildungsergebnisse hat es noch nie gegeben. Mittlerweile sind die Leistungen sogar unter das Niveau gefallen, das vor gut 20 Jahren den ersten PISA-Schock ausgelöst hat. Der Rückgang von 25 PISA-Punkten, wie wir ihn gerade in Mathematik gesehen haben, kostet Deutschland langfristig rund 14 Billionen Euro an Wirtschaftsleistung bis zum Ende des Jahrhunderts.“
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20. Nov. 2023
Pressemitteilung Mehrheit der Deutschen befürchtet größere Bildungsungleichheit durch Digitalisierung
Die Digitalisierung könnte zu einer größeren Ungleichheit im Bildungssystem führen – das befürchten 53% der Befragten im jüngsten Bildungsbarometer des ifo Instituts. Nur 14% glauben das nicht. 62% halten ungleiche Chancen zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund für ein großes Problem. Fast genauso viele Befragte finden ungleich verteilte Chancen zwischen Kindern aus guten und aus schwierigen sozialen Verhältnissen problematisch.
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19. Sep. 2023
Pressemitteilung Größte Unzufriedenheit mit den Schulen in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg besonders zufrieden
Die Menschen in Nordrhein-Westfalen sind besonders unzufrieden mit ihren Schulen, in Baden-Württemberg und in Bayern dagegen sind sie besonders zufrieden. Das geht aus dem ifo Bildungsbarometer 2023 hervor, für das die Bundesrepublik in sieben Regionen aufgeteilt wurde. Demnach vergeben nur 20% in Nordrhein-Westfalen die Note 1 oder 2 für ihre Schulen, in Baden-Württemberg sind es 30% und in Bayern sogar 41%. Umgekehrt vergeben nur 19% in Baden-Württemberg die Noten 4, 5 oder 6, in Bayern sind es 22%, in NRW aber 29%. „Das sind erhebliche Unterschiede“, sagt der Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, Ludger Wößmann.
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30. Aug. 2023
Pressemitteilung Deutsche sehen Qualitätsverluste bei Schulen
Die Qualität der Schulen hat den Deutschen zufolge nachgelassen. Nur 27% der Befragten erteilen den Schulen noch die Note 1 oder 2. Diese beiden Noten hatten im Jahr 2014 noch 38%vergeben. 79% sind der Meinung, dass sich die Qualität der Schulbildung durch die Corona-Pandemie verschlechtert hat. Das ergibt sich aus dem repräsentativen ifo Bildungsbarometer, für das diesmal über 5.500 Erwachsene befragt wurden. „Das sind alarmierende Befunde“, sagt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik. „Wir müssen dringend die Probleme der Schulen lösen, und die Deutschen sind auch bereit dazu.“
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30. Aug. 2023
Pressemitteilung Les Allemands constatent une baisse de qualité dans les écoles
Selon les Allemands, la qualité des écoles s’est détériorée. Seules 27 % des personnes interrogées donnent encore aux écoles la note de 1 ou 2 (1 étant la note maximale). En 2014, ce score s’élevait encore à 38 %. 79 % estiment que la qualité de l’enseignement scolaire s’est dégradée en raison de la pandémie de COVID-19. C’est ce qui ressort du Baromètre de l’éducation établi par l’Institut ifo à partir des réponses de plus de 5 500 adultes. « Ces chiffres sont alarmants », estime Ludger Wößmann, directeur du Centre de l’économie de l’éducation au sein de cet institut. « Il est urgent de résoudre les problèmes de l’école ; les Allemands se disent prêts à le faire. »
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18. Apr. 2023
Pressemitteilung Chancenmonitor 2023: Bildungschancen hängen stark vom Elternhaus ab
Die Unterschiede in den Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben ein gewaltiges Ausmaß: Je nach dem familiären Hintergrund der Eltern beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Gymnasium zu besuchen, zwischen einem Fünftel und vier Fünfteln. Das ist das Ergebnis des neuen ifo-„Ein Herz für Kinder“-Chancenmonitors. Er wurde heute gemeinsam mit der BILD Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ in Anwesenheit der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger in Berlin vorgestellt. „Die entscheidenden Faktoren für die Bildungschancen von Kindern in Deutschland sind Bildung und Einkommen der Eltern. Weniger bedeutend ist ein Migrationshintergrund“ sagt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik.
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18. Nov. 2022
Pressemitteilung Zwei Drittel der Jugendlichen weltweit haben keine grundlegenden Fähigkeiten
Weltweit erreichen zwei Drittel der Jugendlichen keine grundlegenden Fähigkeiten, die in der Schule vermittelt werden sollen. Das geht hervor aus einer neuen Studie des ifo Instituts. „Das sind erschreckende Zahlen“, sagt Ludger Wößmann, der Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik. In Deutschland beträgt der Anteil 23,8 Prozent, in Österreich 24,6 und in der Schweiz 21,9 Prozent, aber zum Beispiel in Estland nur 10,5 Prozent. „Alles in allem entgeht der Welt eine Wirtschaftsleistung über das verbleibende Jahrhundert von über 700 Billionen Dollar“, sagt ifo-Forscherin Sarah Gust.
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17. Okt. 2022
Pressemitteilung Lernrückstände gefährden langfristig den Wohlstand
Der ifo-Bildungsexperte Ludger Wößmann hat alarmiert auf die Lernergebnisse der deutschen Grundschüler*innen reagiert. „Die starken Rückstände sind beunruhigend. Denn die in der Schule vermittelten grundlegenden Fähigkeiten sind die Basis der zukünftigen Lebenschancen der Kinder und des zukünftigen Wohlstands in Deutschland insgesamt“, sagt Wößmann als Reaktion auf die neuen Ergebnisse des Bildungstrends des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). „Solch einen Rückgang wie jetzt hat es noch nie gegeben“, sagt Wößmann.
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18. Jan. 2022
Pressemitteilung Mehrheit der Deutschen befürwortet nachgelagerte Studiengebühren
Die Deutschen sind mehrheitlich für nachgelagerte und einkommensabhängige Studiengebühren. Das geht aus einer neuen Studie des ifo Instituts hervor. „Über 60 Prozent sind für Studiengebühren, die erst nach Abschluss des Studiums erhoben werden und nur dann gezahlt werden müssen, wenn das Einkommen der Absolvent*innen einen Schwellenwert übersteigt“, sagt ifo-Forscher Ludger Wößmann. „Dagegen lehnt eine knappe Mehrheit reguläre Studiengebühren ab.“
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11. Jan. 2022
Pressemitteilung Ethikunterricht beeinflusst Religiosität, Geschlechterrollen und Arbeitsmarkt
Die Einführung des Ethikunterrichts als Alternative zum Religionsunterricht hat die Religiosität der Schüler*innen im Erwachsenenalter verringert. Gleichzeitig hat sie traditionelle Geschlechterrollen zurückgedrängt und die Arbeitsmarktbeteiligung und Löhne erhöht. Das geht aus einer neuen Studie des ifo Instituts hervor. „Neben allgemeiner Religiosität nahm auch die Wahrscheinlichkeit ab, am Gottesdienst teilzunehmen, zu beten oder Mitglied einer Kirche zu sein“, sagt ifo-Forscher Ludger Wößmann. Diese Folgen entstanden vor allem in katholischen Regionen.
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14. Jun. 2021
Pressemitteilung Bundesmittel für Bildung an Reformen knüpfen
Das ifo Institut hat gefordert, zusätzliche Bundesmittel für Digitalisierung und Fördermaßnahmen im Bildungssystem an Reformen zu knüpfen. Auf diese Weise lasse sich ein effektiver Einsatz der Mittel sicherstellen. Das geht aus einem Aufsatz des Leiters des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, Ludger Wößmann, im ifo Schnelldienst hervor.
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20. Apr. 2021
Pressemitteilung Auch im zweiten Lockdown lernen Kinder weniger
Die deutschen Schulkinder haben im Corona-Lockdown Anfang 2021 im Schnitt nur 4,3 Stunden am Tag mit schulischen Tätigkeiten verbracht. Das ist zwar eine knappe Dreiviertelstunde mehr als während der ersten Schulschließungen im Frühjahr 2020. Aber immer noch 3 Stunden weniger als an einem üblichen Schultag vor Corona. Das geht aus einer Befragung des ifo Instituts unter 2122 Eltern hervor. „Besonders bedenklich ist, dass 23 Prozent der Kinder sich nicht mehr als zwei Stunden am Tag mit der Schule beschäftigt haben“, sagt der Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, Ludger Wößmann. „Die Coronakrise ist eine extreme Belastung für die Lernentwicklung und die soziale Situation vieler Kinder.“
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3. Feb. 2021
Pressemitteilung Mentoring-Programm verbessert Arbeitsmarktchancen stark benachteiligter Jugendlicher
Die Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen aus stark benachteiligten Verhältnissen verbessern sich deutlich, wenn diese Schüler*innen von Student*innen unterstützt werden. Das geht aus einer neuen ifo-Studie hervor, die am Mittwoch in München vorgestellt wurde. „Für diese Jugendlichen übersteigen die zu erwartenden Einkommenseffekte die Kosten des sogenannten Mentoring-Programms um ein Vielfaches“, sagt Ludger Wößmann, der das ifo Zentrum für Bildungsökonomik leitet.
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15. Jan. 2021
Pressemitteilung ifo-Bildungsforscher Wößmann: Vorrang für Schulunterricht
Der ifo-Bildungsforscher Ludger Wößmann hat sich für einen Vorrang des Schulunterrichts und für andere Schwerpunkte in der Corona-Bekämpfung ausgesprochen. „Es gibt keinen effektiven Schutz in Alten- und Pflegeheimen, keine entschiedenen Regeln für Großraumbüros und für andere Arbeitsplätze sowie für Reisen. Außerdem werden die geltenden Kontaktregeln vielerorts nur halbherzig durchgesetzt“, kritisiert er in einem Beitrag für die Wirtschaftswoche. „Andere europäische Länder haben die Schwerpunkte andersherum gesetzt: Schulen auf, dafür weit stärkere Einschränkungen des öffentlichen Lebens außerhalb der Schulen.“ Durch eine konsequentere Beschränkung der Kontakte in der erwachsenen Bevölkerung könne die junge Generation weniger stark belastet werden.
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5. Aug. 2020
Pressemitteilung ifo Institut: Coronakrise halbierte bei Kindern die Zeit für die Schule
Die Zeit, in der sich Kinder täglich mit der Schule beschäftigt haben, hat sich während der Corona-Zeit halbiert. Sie sank von 7,4 auf 3,6 Stunden pro Tag. Das geht aus einer ifo-Umfrage unter 1099 Eltern in Deutschland hervor, die im Juni durchgeführt wurde.
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18. Mai 2020
Pressemitteilung ifo Institut: Schüler*innen verlieren später Einkommen, wenn Schulen lange schließen
Das ifo Institut warnt vor Einkommensverlusten im Erwerbsleben bei Schüler*innen, deren Schulen in der Coronakrise lange geschlossen waren. „Geht etwa ein Drittel eines Schuljahres an Lernen verloren, so geht dies über das gesamte Berufsleben gerechnet im Durchschnitt mit rund 3–4 Prozent geringerem Erwerbseinkommen einher“, schreibt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, in einem Aufsatz für den ifo Schnelldienst.
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5. Mai 2020
Pressemitteilung Ökonom*innen wollen Unterricht für alle Altersgruppen
Über 90 namhafte deutsche Ökonom*Innen aus der Bildungsforschung fordern „umfassende Maßnahmen, um frühkindliche und schulische Bildung in Deutschland sofort in angepasstem Format für alle Altersgruppen anzubieten“. Das geht aus einem Appell unter dem Titel „Bildung ermöglichen!“ hervor, der von einer sechsköpfigen Gruppe erarbeitet wurde, zu denen ifo-Forscher Ludger Wößmann und C. Katharina Spieß vom DIW Berlin gehören sowie Forscher der FU Berlin, der KU Eichstätt-Ingolstadt und der Uni Würzburg.
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13. Mär. 2020
Pressemitteilung ifo Institut: Schulschließungen dürfen nicht zu Lernstopp führen
Das ifo Institut hat vor einem Lernstopp durch die Schulschließungen in Berlin, Niedersachsen, dem Saarland und Bayern gewarnt. „Wir müssen jetzt alles daransetzen, dass es durch die Schulschließungen nicht zu einem kompletten Lernstopp kommt. Wir müssen von den Lernergebnissen her denken, denn die sind das Wichtigste“, sagt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik in München. „Die erzielten Lernergebnisse bestimmen, ob die Schülerinnen und Schüler gut für die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet sind. Das Jahr 2020 darf nicht als das verlorene Jahr in die Bildungsgeschichte der betroffenen Kinder und Jugendlichen eingehen.“
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2. Dez. 2019
Pressemitteilung ifo Institut: Bessere PISA-Leistungen können Wirtschaftskraft kräftig steigern
Bessere Leistungen der Schüler*innen könnten den zukünftigen Wohlstand Deutschlands spürbar erhöhen. „Wenn sich ihre Leistungen um 25 PISA-Punkte verbessern, würde die deutsche Wirtschaftskraft langfristig um 7,3 Prozent steigen. Das sind rund 14 Billionen Euro für den Rest des Jahrhunderts“, sagt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik. Die Zahlen gehen aus einer neuen Studie hervor, die er mit Eric Hanushek von der Universität Stanford/USA im Auftrag der Europäischen Kommission verfasst hat. Sie basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Bildungsleistungen und Wirtschaftswachstum gibt.
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2. Dez. 2019
Pressemitteilung Institut ifo : l'amélioration des résultats PISA peut stimuler la puissance économique de façon considérable
L'amélioration du niveau des élèves pourrait sensiblement stimuler la puissance économique de l'Allemagne et de l’Union Européenne dans le long terme. « Si les scores s'amélioraient de 25 points PISA en Allemagne, notre puissance économique progresserait de 7,3 %. Cette augmentation correspondrait à une valeur de 14 billions d'euros pour le reste du siècle », constate Ludger Woessmann, directeur du Centre de l'économie de l'éducation au sein de l'Institut ifo. Ces chiffres résultent d'une étude récente qu'il a menée avec Eric Hanushek, de l'université de Stanford (États-Unis), pour le compte de la Commission européenne. Les résultats obtenus s'appuient sur le constat scientifiquement prouvé qu'il existe une corrélation étroite entre performances éducatives et croissance économique.
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