Kommission zur umfassenden Evaluation der Aufgaben, Personal- und Sachausstattung des Freistaates Sachsen
Projektlaufzeit: April 2015 - März 2016
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele
Der Freistaat Sachsen hat eine Kommission zur umfassenden Evaluation der Aufgaben, Personal- und Sachausstattung einberufen. Ziel ist es, die personalwirtschaftlichen Herausforderungen für den öffentlichen Dienst auf der Landesebene herauszuarbeiten und Schlussfolgerungen für politische Entscheidungsträger abzuleiten. Da rund die Hälfte des Landespersonals in den kommenden 15 Jahren altersbedingt ausscheiden wird, geht es dabei insbesondere darum, Möglichkeiten zur Deckung des sich ergebenden Fachkräftebedarfs aufzuzeigen. Der Freistaat Sachsen steht dabei nicht nur vor der Herausforderung eines demographisch bedingten Rückgangs des Potenzials verfügbarer Fachkräfte, sondern auch vor der Situation eines zunehmenden Konkurrenzdrucks anderer öffentlicher Arbeitgeber und des Privatsektors.
Publikationen
Ragnitz, Joachim, "Fachkräftemangel auch im öffentlichen Dienst: Die Vorschläge der Sächsischen Personalkommission", ifo Dresden berichtet 23 (05), 2016, 32–33 | PDF Download
Pressemitteilung der Sächsischen Staatskanzlei vom 15.06.2016