Working Paper

Chancengleichheit im Schulsystem: Internationale deskriptive Evidenz und mögliche Bestimmungsfaktoren

Gabriela Schütz, Ludger Wößmann
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2005

Ifo Working Papers No.17

Mikroökonometrische Schätzungen anhand internationaler Schülerleistungstests zeigen, dass das Ausmaß, in dem Schülerleistungen mit dem familiären Hintergrund variieren, international sehr unterschiedlich ist. So weisen etwa Frankreich und Kanada wesentlich ausgeglichenere Bildungschancen für Kinder unterschiedlicher familiärer Herkunft auf als Deutschland und Großbritannien. Verschiedene empirische Identifikationsstrategien belegen, dass Schulsysteme mit späterer Mehrgliedrigkeit und einem umfassenderen Vorschulsystem systematisch ausgeglichenere Bildungschancen bieten. Dagegen findet sich kein systematischer Zusammenhang der Chancengleichheit mit Ganztagsschulsystemen, dem Ausgabenniveau oder der Durchschnittsleistung.

JEL Classification: D630,I280