Article in Journal

ifo Schwerpunktthema: Katalog- und internetbasierter Versandhandel erneut mit überdurchschnittlichem Umsatzwachstum

Gülsüm Orhan
ifo Institut, München, 2014

ifo-Gfk-Konsumreport, 2014, Nr. 09, 10

Im Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) standen die nominalen Umsätze im ersten Halbjahr 2014 im Zeichen eines anhaltenden Anstiegs. Damit setzte sich die Aufwärtsentwicklung der beiden vorangegangenen Jahre fort (Abb. 1). Laut den vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes übertrafen die nominalen Umsätze im ersten Halbjahr 2014 das Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums um 2%. Real, also preisbereinigt, ergab sich ein Plus von 1,4%. Dem Einzelhandel kommt dabei insbesondere die Belebung des privaten Verbrauchs zugute (2014: + 2,7%).

JEL Classification: L810

Included in

Journal (Complete Issue)
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2014